Günter Westerhoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günter Westerhoff (* 26. März 1923 in Essen; † 15. Juli 2015[1][2] in Mülheim an der Ruhr) war ein deutscher Schriftsteller.[3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Günter Westerhoff entstammte einer Handwerkerfamilie. Nach der Volksschule absolvierte er eine Lehre als Schlosser und arbeitete als Reparaturschlosser auf einer Zeche in Mülheim an der Ruhr, daneben gehörte er der Grubenwehr an. Von 1942 bis 1945 nahm er als Soldat der Wehrmacht am Zweiten Weltkrieg teil und wurde mehrmals verwundet. Ab 1946 war er wieder an seiner alten Arbeitsstelle tätig. Zuletzt lebte er als Rentner in der Zechenkolonie Mausegatt. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit war Westerhoff, der hervorragend Bandoneon spielte, auch als Musiker aktiv. Klaus Wildenhahn realisierte mit Westerhoff von 1979 bis 1981 den Film "Bandoneon".[4]

Günter Westerhoff verfasste Gedichte und Prosawerke, in denen er die Welt der Industriearbeiter schilderte. Im Sammelband "100 Jahre Bergarbeiter-Dichtung" von 1982 und in der Anthologie "Seilfahrt" im Aufbau-Verlag von 1967 war er mit Werken vertreten.

Von 1961 bis 1967 war Günter Westerhoff Mitglied der "Gruppe 61". 1980 erhielt er den Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft der Stadt Mülheim an der Ruhr. Er lebte in Arbeitersiedlungen in Essen und Mülheim.[5]

Teile seines Nachlasses befinden sich im Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt in Dortmund.[6]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gedichte und Prosa, Paulus-Verlag, Recklinghausen 1966
  • Vor Ort – Gedichte und Erzählungen eines Arbeiters, Asso Verlag, Oberhausen 1978
  • Zwangsvereidigt, Münster 2005

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ratten im Kanal
  • Abkehr mit Martinshorn

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mensch, Malocher und Poet: Eine Rückschau auf Günter Westerhoff
  2. Paul Sielaff: Arbeiter, Dichter, Musiker – Zum 100. Geburtstag von Günter Westerhoff am 26. März, in: Unsere Zeit vom 31. März 2023, S. 11
  3. Günter Westerhoff. In: Kürschners Deutscher Literatur-Kalender 2014/2015: Band I: A-O. Band II: P-Z., Walter De Gruyter Incorporated, 2014, S. 1136, ISBN 978-3-11-033720-4.
  4. Filmportal Klaus Wildenhahn Bandoneon
  5. Paul Sielaff: Arbeiter, Dichter, Musiker – Zum 100. Geburtstag von Günter Westerhoff am 26. März, in: Unsere Zeit vom 31. März 2023, S. 11
  6. Literarische Vor- und Nachlässe im Fritz-Hüser-Institut