Grand Accélérateur National d’Ions Lourds

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von GANIL)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick auf den Neubau des Spiral 2 Gebäudes

Der Grand Accélérateur National d'Ions Lourds (GANIL) ist eine staatliche französische Schwerionenbeschleuniger-Anlage in Caen des CEA und des CNRS. Die Pläne für den Bau entstanden 1973 und nach dem Beschluss für den Bau 1975 wurden 1983 erste Experimente durchgeführt. 2001 wurde die Anlage SPIRAL (Système de Production d'Ions Radioactifs Accélérés en Ligne) in Betrieb genommen, zunächst Spiral 1, das 2010 von Spiral 2 in Zusammenarbeit mit Indien fortgesetzt wurde. Es besteht aus einem Linearbeschleuniger sowie einem Zyklotron für mittlere Energien und dient auch als Neutronenquelle.

Am GANIL werden speziell exotische Kerne untersucht, die in der Natur unter normalen Bedingungen nicht vorkommen.

Direktor war 1982 bis 1990 Claude Détraz und ist seit 2009 Sydney Galès (* 1943).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]