GAZ-AA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
GAZ
GAZ-AA

GAZ-AA

AA
Hersteller: Gorkowski Awtomobilny Sawod
Produktionszeitraum: 1932–1942
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: GAZ-MM
Technische Daten
Motoren: Ottomotor:
3,3 Liter
Leistung: 29 kW
zul. Gesamtgewicht: 3,25 t

Der GAZ-AA (russisch ГАЗ-АА) ist ein leichter Lkw, der von GAZ in den Jahren 1932–1942 produziert wurde. Er wurde als zweitüriger Pickup konzipiert und war mit mechanischen Bremsen an beiden Achsen ausgestattet.

Das Auto war ursprünglich eine exakte Kopie des amerikanischen Ford AA. Der GAZ-AA wurde in mehreren Versionen hergestellt: Pritsche, Feuerwehrfahrzeug, Krankenwagen oder Gefangenentransporter.[1]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Internetseite oldrussiancars.com Abgerufen am 18. Juli 2011

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: GAZ-AA – Sammlung von Bildern