GGP Media

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

50.69263811.575534Koordinaten: 50° 41′ 33″ N, 11° 34′ 32″ O

GGP Media GmbH
Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1891
Sitz Pößneck, Thüringen
Leitung Christof Ludwig
Mitarbeiter ca. 1.100
Branche Druckerei
Website www.ggp-media.de

Die GGP Media GmbH ist eine Großdruckerei in Pößneck im Saale-Orla-Kreis im östlichen Thüringen. Sie gehört zum Bertelsmann-Medienkonzern und ist eine der größten Offsetdruckereien Europas.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Druckerei führt ihren Ursprung auf den im Jahr 1891 in Pößneck gegründeten „Vogel-Verlag“ zurück. Er gab 1895 die erste Fachzeitschrift heraus. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Verlag 1946 in „Karl-Marx-Werk Pößneck“ umbenannt und in den „Thüringer Volksverlag“, Weimar, eingegliedert.

Bis zur Wende produzierte der Graphische Großbetrieb Pößneck (kurz GGP) den Großteil der in der DDR hergestellten Bücher, ab 1963 auch im Auftrag westeuropäischer Unternehmen für den devisenbringenden Export.

Seit 1990 ist die Firma unter der Bezeichnung GGP Media eine Tochtergesellschaft der arvato AG (Sparte arvato print), damit Teil der Mohn Media-Gruppe innerhalb der Bertelsmann AG. Ein Großteil der Kunden zählt jedoch nicht zum Bertelsmann-Konzern. GGP Media hat seitdem immer wieder große Investitionen getätigt. Mit etwa 1100 Mitarbeitern gehörte das Unternehmen 2011 zu den 25 größten in Thüringen. [1]

Produkte[Bearbeiten]

Vor allem die sogenannte „Schwarz-Weiß-Buch“-Produktion ist in Pößneck angesiedelt. Es werden aber auch Zweifarb- und Vierfarb-Produkte bis zum Format DIN A4 hergestellt. Produziert werden Broschuren inklusive Klappenbroschuren (jährlich 150 Millionen, entsprechend über 600.000 täglich), Hardcover (jährlich 75 Millionen, entsprechend bis zu 300.000 täglich), Taschenbücher, Telefonbücher, sowie Zeitschriften, Kataloge, Prospekte, Terminkalender und anderes.

Zu den Pionierleistungen zählt, dass GGP Media sich als erster europäischer Buchhersteller FSC-zertifizieren ließ. Im ersten Halbjahr 2005 wurde das erste auf umweltverträglichem Papier mit FSC-Label gedruckte Schwarz-Weiß-Buch (Der Schwarm von Frank Schätzing) produziert. Es war das bis dahin größte FSC-zertifizierte Buchprojekt in Europa.

Bei GGP Media wurde unter anderem Band 7 der britischen Ausgabe der Harry-Potter-Reihe und Teile der deutschen Ausgaben gedruckt.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. https://www.helaba.de/de/DieHelaba/MaerkteUndAnalysen/ResearchUndVolkswirtschaft/Hessen-Thueringen/Downloads/20110913-groesstenThueringen.pdf