GKrellM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
GKrellM
GKrellM screenshot.png
Beispiel-Screenshot
Basisdaten
Entwickler Bill Wilson
Aktuelle Version 2.3.5
(7. Oktober 2010)
Betriebssystem Linux, FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, Solaris, Mac OS X, Windows
Kategorie System-Monitor
Lizenz GPL (Freie Software)
Deutschsprachig ja
www.gkrellm.net

GKrellM (Abk. für GNU/GTK Krell Monitors/Meters) ist eine freie Software, die verschiedene Informationen über ein Computersystem anzeigen kann. Eine Reihe von Betriebssystemen wird dabei unterstützt.

Der Name ist vom Film „Alarm im Weltall“ inspiriert, die Krell sind dort die Ureinwohner des Planeten Altair IV.

Eine Vielzahl von Informationen ist darstellbar: Temperatur, CPU- und Speicherauslastung, Lautstärke, Internet-Verbindungen und -Verkehr, Festplattenbelegung, E-Mails, Batteriestand u. a. Die Software ist durch Plugins erweiterbar.

Es ist nicht nur möglich, sich Informationen über den lokalen Rechner anzeigen zu lassen, sondern auch über einen entfernten Rechner, sofern auch dort GKrellM (als Daemon) läuft.

Weblinks[Bearbeiten]