GNN-Verlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GNN-Verlag ist eine Gruppe deutscher Verlage und umfasst unterschiedliche Unternehmen. Nach eigener Darstellung bilden die GNN-Verlage in Hamburg, Köln, Stuttgart, Schkeuditz und Berlin „ein Netzwerk gleichberechtigt zusammenarbeitender antifaschistischer Verlage mit jeweils eigenen regionalen Schwerpunkten, regionalen Eignern und regionalen Nutzern.“[1]

Die Buchpublikationen konzentrieren sich seit 2003 auf die Bereiche Zeitgeschichte, Biographien, Belletristik und Lyrik.

Unternehmensstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die GNN Verlagsgruppe besteht aus mehreren Unternehmen (Stand 2009):

  • GNN Gesellschaft für Nachrichtenerfassung und Nachrichtenverbreitung, Verlagsgesellschaft für Sachsen/Berlin mbH
  • GNN Gesellschaft für Nachrichtenerfassung und Nachrichtenverbreitung, Verlagsgesellschaft Politische Berichte mbH
  • GNN Gesellschaft für Nachrichtenerfassung und Nachrichtenverbreitung, Verlagsgesellschaft in Schleswig-Holstein/Hamburg mbH
  • GNN Verlag Süd GmbH

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verlagsgruppe ging aus dem gleichnamigen Parteiverlag des Bundes Westdeutscher Kommunisten (BWK) hervor[2] und wurde gelegentlich in Verfassungsschutzberichten erwähnt. Die GNN gab ab 1980 in München, seit 1981 in Köln, die Politischen Berichte und weitere Schriften des BWK heraus. Später veröffentlichte sie auch Publikationen anderer Gruppen wie z. B. der Volksfront und Dokumente der Rote Armee Fraktion.[3] Bis Ende 2008 gab der Kölner GNN-Verlag die Druckfassung des Angehörigen Infos heraus.

Politische Ausrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Einschätzung des Verfassungsschutzes Baden-Württemberg steht die GNN heute der Linkspartei nahe.[4] Die Verfassungsschutzämter der Länder NRW und Sachsen rechnen die GNN-Verlage dem linksextremistischen Spektrum zu.[5][6]

Herausgegebene Zeitschriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Antifaschistische Nachrichten[5]
  • Deutsch-Tschechischen Nachrichten[7]
  • Kurdistan-Rundbrief[8]
  • LANDESINFO Nordrhein-Westfalen der Partei 'DIE LINKE'[5]
  • Lokalberichte Köln[5]
  • Lokalberichte Essen (im Dezember 2000 eingestellt)[9]
  • Lokalberichte Hamburg (seit 1989)[10]
  • Angehörigen Info (bis 2008)
  • Politische Berichte – ZEITUNG FÜR LINKE POLITIK[5][11]
  • GEHEIM – Das Magazin zu Geheimdiensten und Polizeien, Überwachungsstaat und Bürgerrechten weltweit[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 22. Juli 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.iisg.nl
  2. Verfassungsschutzbericht des Landes Nordrhein-Westfalen 1998 (PDF (Memento des Originals vom 20. September 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.im.nrw.de)
  3. Ausgewählte Dokumente der Zeitgeschichte: Bundesrepublik Deutschland (BRD); Rote Armee Fraktion (RAF)/(für die Redaktion verantwortlich: Christiane Schneider), Köln: GNN, 4. Auflage 1988, ISBN 3-926922-00-1.
  4. Entstehung und Entwicklung des Linksextremismus in Deutschland@1@2Vorlage:Toter Link/www.verfassungsschutz-bw.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. a b c d e Archivlink (Memento des Originals vom 18. März 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.im.nrw.de (abgerufen am 12. August 2010)
  6. Landesamt für Verfassungsschutz des Freistaates Sachsen: Linksextremistische Verlage (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.verfassungsschutz.sachsen.de (PDF; 21 kB) (abgerufen am 16. August 2010).
  7. Archivlink (Memento des Originals vom 7. Mai 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutsch-tschechische-nachrichten.de
  8. http://www.medienheft.ch/kurdenkonflikt/0Literatur.htm (abgerufen am 12. August 2010).
  9. Archivlink (Memento des Originals vom 10. Januar 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.im.nrw.de
  10. Archivlink (Memento des Originals vom 5. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lokalberichte.info.ms
  11. http://www.schattenblick.de/infopool/medien/altern/pb-115.html (abgerufen am 12. August 2010).
  12. http://www.geheim-magazin.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47:geheim-redaktion&catid=55:geheim-redaktion&Itemid=61@1@2Vorlage:Toter Link/www.geheim-magazin.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 12. August 2010).