GWD Minden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GWD Minden
Logo
Voller Name Turn- und Sportverein Grün-Weiß Dankersen-Minden e. V.
(Hauptverein)
GWD Minden Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG
(Handball-Bundesligaspielbetrieb)
Abkürzung(en) GWD
Gegründet 31. Mai 1924
Vereinsfarben Grün-Weiß
Halle Kampa-Halle[Anm. 1]
Plätze 3250
Präsident Horst Bredemeier
Geschäftsführer Nils Torbrügge
Trainer Aaron Ziercke
Liga 2. Bundesliga
2022/23
Rang 17. Platz (Bundesliga)
DHB-Pokal 2. Runde
Website gwd-minden.de
Heim
Auswärts
Größte Erfolge
National Deutscher Meister
1967, 1970, 1971 (Feld)
1971, 1977 (Halle)
Pokalsieger
1975, 1976, 1979
International Europapokalsieger
1968, 1969, 1970

Der Turn- und Sportverein Grün-Weiß Dankersen-Minden e. V. (kurz TSV GWD Minden, GWD Minden oder GWD) ist ein Sportverein aus der ostwestfälischen Stadt Minden in Nordrhein-Westfalen, der vor allem durch die Erfolge seiner Handballsparte bekannt ist. Der Spielbetrieb der Bundesligamannschaft, die unter dem damaligen Namen TSV Grün-Weiß Dankersen zu den Gründungsmitgliedern gehört und derzeit in der 2. Handball-Bundesliga spielt, ist in die GWD Minden Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG ausgelagert. In der Ewigen Bundesliga-Tabelle belegt sie derzeit den achten Platz.[Anm. 2] Die Zahl der Mitglieder beläuft sich auf 746.[1][Anm. 3] Kurioserweise war der Verein in allen vom Deutschen Handballbund neu eingerichteten oder eingleisig gestalteten bundesweiten Spielklassen im Männerbereich Gründungsmitglied.

Vereinsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1924 bis 1926 – Die Gründung des Vereins[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 31. Mai 1924 fand in der Gastwirtschaft Chr. Piepenbrink in Dankersen – einem Ort mit etwa 5000 Einwohnern (seit der Gebietsreform 1973 ein Stadtteil Mindens) – die Gründungsversammlung einer Deutschen Turnerschaft statt. Während der Versammlung traten 45 Mitglieder männlichen Geschlechts dem zunächst reinen Turnverein bei. Es wurde ein provisorischer Vorstand unter dem Vorsitz von Anton Buhrmester gewählt. Am 20. Juni bestimmten die Mitglieder die Vereinsfarben Grün-Weiß und den Vereinsnamen „Turnverein Deutsche Eiche Dankersen DT“. Offiziell anerkannt wurde der Verein am 26. November mit der Genehmigung der beschlossenen Satzung durch das Amtsgericht Minden.[2]

Geschichte der Handballabteilung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1926 bis 1945 – Die frühen Vereinsjahre, NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist bislang nicht endgültig geklärt, wann genau der Handballsport seinen Anfang beim TV Eiche hatte. Spätestens aber im Sommer 1927 nahm erstmals eine Jugendmannschaft am Spielbetrieb teil. Die Herren starteten in der Saison 1928/29 in der Bezirksliga und erreichten durch den ersten Tabellenplatz das Aufstiegsspiel zur Gauklasse, welches gegen den MTV Minden II jedoch mit 4:6 verloren wurde. Durch eine Neueinteilung der Spielklassen aufgrund steigender Meldezahlen wurde ein Entscheidungsspiel gegen TV Jahn Minden II notwendig. Durch einen 3:2-Erfolg gelang der Aufstieg. In der Gauklasse wurde erneut der Staffelsieg geholt. Die folgende Aufstiegsrunde zur Meisterklasse wurde nicht erfolgreich bestritten. Nach einem zweiten Platz in der Saison 1930/31, klappte der Aufstieg eine Saison später durch einen 5:3-Sieg gegen den TV Altenhagen und somit wurde die Saison 1932/33 in der Meisterklasse gespielt.

Durch die Machtergreifung der Nationalsozialisten und die damit verbundene Gründung von Fachverbänden verlor die Deutsche Turnerschaft die Austragung der Meisterschaftsspiele im Handball an die Deutsche Sportbehörde für Leichtathletik. Es kam zu einem Kompetenz-Streit, den beide Verbände erst Mitte September 1933 beendeten, indem sie sich auf die Austragung gemeinsamer Meisterschaften einigten. Obwohl der Minden-Ravensberger Turnbezirk in seiner Spielklasseneinteilung den TV Eiche weiterhin der Meisterklasse zugeordnet hatte, verlor man den Platz in der höchsten Spielklasse aufgrund einer Neuorganisation der Spielklassen und wurde in die Bezirksklasse eingeordnet. In der Saison 1933/34 konnte der Abstieg knapp verhindert werden.

Die folgenden vier Jahre verliefen besser. Auf zwei zweite Plätze, folgten zwei Staffelsiege. In den Saisons 1936/37 und 1937/38 erreichte man bei den ostwestfälischen Bezirksmeisterschaften jedoch nicht den benötigten zweiten Platz, um an den Aufstiegsspielen teilzunehmen. Die letzte Saison vor Kriegsausbruch beendete der TV Eiche auf Rang vier. Danach kam der Spielbetrieb fast komplett zum Erliegen. Einzelne Versuche eine Meisterschaft auszutragen, schlugen aufgrund der vielen Wehrmachts-Einberufungen junger Männer immer wieder fehl. Ende Oktober 1941 wurde das vermutlich letzte Meisterschaftsspiel vor 1946 gegen den TuS Minderheide mit 3:11 verloren.

1945 bis 1961 – TSV Grün-Weiß Dankersen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Verein am 21. Oktober 1945 neu gegründet. Da der Name „Eiche“ nicht mehr weitergeführt werden durfte, wurde am 6. April 1946 während einer Monatsversammlung der neue Vereinsname TSV Grün-Weiß Dankersen (GWD) gewählt.

1961 bis 1980 – Meisterschaften im Feld- und Hallenhandball, nationale und internationale Pokalsiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feldhandball

Zwischen den Jahren 1921 und 1975 gab es in Deutschland Feldhandball-Meisterschaften. In den 1960er Jahren spielte Grün-Weiß Dankersen sehr erfolgreich um die Meisterschaft mit. Der 1967 eingeführten Feldhandball-Bundesliga gehörte der Verein in sechs der sieben Sommerspielzeiten ihrer Existenz an. In der Saison 1967 gelang es dem TSV nach drei Vizemeisterschaften erstmals auch das Finalspiel zu gewinnen und deutscher Feldhandballmeister zu werden, der erste deutsche Meistertitel der Vereinsgeschichte. 1970 und 1971 folgten zwei weitere Titel. Nach dem Ende der Saison 1972 zog Grün-Weiß sich allerdings aus dem Feldhandball zurück. In den Jahren 1968 bis 1970 gewann man als einzige Mannschaft den Feldhandball-Europapokal. Bei allen drei Austragungen blieb man ohne Punktverlust.

Hallenhandball

Als Westfalenmeister 1966 qualifizierte sich GWD erst über die Zwischenrunde der Westdeutschen Meisterschaft als einer von vier Vereinen aus dem Westdeutschen HV für die neu geschaffene Bundesliga. In der Nordstaffel der zweigleisigen Liga entwickelte sich sofort eine Rivalität mit dem VfL Gummersbach. In den elf Jahren der Zweigleisigkeit wurde GWD zwei Mal Erster und sechs Mal Zweiter (immer hinter Gummersbach) und landete immer unter den besten vier Mannschaften. 1971 gelang durch einen 14:10 (10:4)-Erfolg im Finale gegen den TV Großwallstadt der Gewinn der Deutschen Meisterschaft. 1975 und 1976 war GWD als Deutscher Vizemeister jeweils für das Endspiel um den 1975 neu geschaffenen DHB-Pokal gesetzt und qualifizierte sich beide Male für den Europapokal der Pokalsieger (erst seit der Saison 1976/77 wird eine 'richtige' Pokalrunde gespielt). 1977 wurde GWD abermals im Endspiel gegen den TV Großwallstadt (21:20) zum zweiten Mal Deutscher Meister im Hallenhandball und ging damit als Titelverteidiger in die erste eingleisige Bundesligaspielzeit.

1980 bis 1995 – Zwei Abstiege, zwei Wiederaufstiege, TSV GWD Minden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals musste GWD nach der Saison 1980/81 in die 2. Bundesliga absteigen. Doch bereits ein Jahr später war GWD wieder Erstligist. Ein erneuter Abstieg fand in der Saison 1985/86 statt. Nach neun Jahren gelang GWD Minden in der Saison 1994/95 dann der Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga. Am 2. November 1985 gab es einen erneuten Namenswechsel zu TSV GWD Minden[3], da man sich dadurch ein größeres Interesse der Sponsoren erhoffte.

1995 bis 2002 – Große Investitionen, Fast-Insolvenz und Enttäuschungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste Jahr nach dem Wiederaufstieg unter dem neuen Trainer Jürgen Kloth verlief weitgehend ruhig. Mit einem guten Saisonstart und Siegen gegen die drei Top-Teams der Liga (zu Hause gegen den THW Kiel und den TBV Lemgo, auswärts bei der SG Flensburg-Handewitt) legte man früh den Grundstein für den Klassenerhalt. Dass die beiden Absteiger HSV Düsseldorf und VfL Bad Schwartau heißen würden, zeichnete sich bereits in der Hinrunde ab. GWD konnte früh für ein weiteres Jahr in der Bundesliga planen und Transferaktivitäten anschieben.

Vlado Šola

Im Dezember 1995 fällte der Europäische Gerichtshof (EuGH) das sogenannte Bosman-Urteil, das die Welt des Profisports über Nacht verändern sollte.[4] Die Ausländerbeschränkung in Vereinen für Spieler aus der EU entfiel und legte den Grundstein dafür, dass fortan die besten Handballspieler der Welt in Deutschland spielten. Die deutschen Bundesliga-Vereine einigten sich darauf, die Saison 1995/96 trotzdem mit nur jeweils einem ausländischen Spieler zu beenden. Doch GWD Minden setzte sich über diese Vereinbarung hinweg und nahm unmittelbar den kroatischen Torwart Vlado Šola unter Vertrag. Somit wurde Šola zum ersten Handballer überhaupt, der vom Bosman-Urteil profitierte.[5] Während vor allem viele Spitzenvereine auch in der Folgesaison zögerlich mit der Neuregelung umgingen, weil sie entweder ihre Gehaltsstruktur nicht gefährden wollten oder keinen Bedarf sahen, ging das Management von Minden um Günter Horn und Hans Moog erneut in die Offensive und verpflichtete reihenweise ausländische Top-Spieler wie Johan Petersson, Sigurður Bjarnason, Tomislav Farkaš und Stéphane Stoecklin.[6] Als neuen Trainer präsentierten sie zudem den Polen Zenon Łakomy.

In der Saison 1996/97 verfügte aus der Stamm-Sieben somit nur Kreisläufer Andreas Bock über einen deutschen Pass. Diese Tatsache stieß beim Rest der Liga zunächst auf Ablehnung und schnell machte eine neue Assoziation des Kürzels GWD (Ganz wenig Deutsche) die Runde. Durch die Stars erhoffte man sich mit sportlichem Erfolg den finanziellen Aufwand decken zu können. Der sportliche Erfolg blieb aus. Am Ende der Saison geriet man sogar noch in leichte Abstiegsgefahr.

GWD ließ lediglich zweimal wirklich aufhorchen. Zum einen beim Auswärtsspiel in der Kieler Ostseehalle, als man kurz vor der Pause bereits mit acht Toren führte, am Ende aber dennoch verlor.[7] Zum anderen beim Auswärtsspiel in der altehrwürdigen Magdeburger Hermann-Gieseler-Halle, als man dem SC Magdeburg mit 23:32 die bis dato höchste Heimniederlage der Vereinsgeschichte zufügte.

Horst Bredemeier

Die Schulden wuchsen auf ca. 2,8 Millionen D-Mark an.[8] Manager Moog verstrickte sich neben dem finanziellen Desaster außerdem in einen Machtkampf mit Torwart und Publikumsliebling Chrischa Hannawald, an dessen Ende Hannawalds Wechsel zur HSG LTV/WSV Wuppertal stand. Das Duo Moog/Horn wurde durch Horst Bredemeier als Manager und Jürgen Riechmann als Geschäftsführer ersetzt. GWD stand kurz vor der Insolvenz und wurde durch Bürgschaften gerettet. Ein langjähriges Entschuldungskonzept wurde in die Wege geleitet.

Stéphane Stoecklin wurde in seiner Zeit in Minden zum Welthandballer 1997 gewählt und Torschützenkönig der Bundesliga in der Saison 1997/98. Danach nahm er ein lukratives Angebot von Honda Suzuka aus Japan an.[9]

Trotz der finanziellen Probleme gelang es Bredemeier weiterhin eine nominell schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen und renommierte Spieler wie Magnus Andersson, Aaron Ziercke, Martin Frändesjö, Alexander Tutschkin und nicht zuletzt den zweifachen Welthandballer Talant Dujshebaev ausgerechnet vom Kreisrivalen TuS Nettelstedt zu verpflichten. Der Verein zählte zu dieser Zeit unter Experten immer wieder zu den Geheimfavoriten auf den Meistertitel. Doch mehr als ein Platz im oberen Mittelfeld wurde nie erreicht und die Europapokalplätze reihenweise verpasst.

Dies lag auch daran, dass es weiterhin Skandale und großes Verletzungspech gab. Tutschkin war in einen Autounfall unter Alkoholeinfluss verwickelt[10], überlebte schwer verletzt und fiel fast ein halbes Jahr aus. Dujshebaev wurde wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung für einen Tag in Untersuchungshaft genommen.[11] Auch er fiel zuvor bereits mehrere Monate mit einer Fußverletzung aus.

Einzige Erfolgserlebnisse waren zwei Teilnahmen am DHB-Pokal-Final Four in der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg in den Jahren 2000 und 2001. Beide Male scheiterte GWD jedoch im Halbfinale. Besonders enttäuschend war hierbei das Jahr 2001, da es ausnahmsweise keine namhaften Mannschaften in die Halbfinalspiele geschafft hatten und Minden als Favorit ins Spiel gegen die HSG D/M Wetzlar ging, jedoch mit einem 10:17 bereits zur Halbzeit hoch zurücklag. Die Aufholjagd im zweiten Durchgang war nicht mehr von Erfolg gekrönt und man unterlag knapp mit 27:28.

2002 bis 2009 – Steter Abstiegskampf, Intermezzo in Hannover, „Wunder von Flensburg“ und Entschuldung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Problemen mit der Zusammenstellung des Etats für die Saison 2004/05 einigte man sich mit den Betreibern der TUI Arena in Hannover (damals noch Preussag-Arena), dass GWD Minden knapp die Hälfte seiner Bundesligaspiele von der heimischen Kampa-Halle in Minden nach Hannover verlegt. Im Gegenzug finanzierte die TUI Arena einen Großteil des Etats. Bereits in der Vorsaison hatten die Mindener ihre Topspiele in Hannover ausgetragen.

Die Bundesliga-Mannschaft des TSV GWD Minden wurde offiziell in GWD Minden-Hannover umbenannt. Alle anderen Mannschaften GWDs spielten jedoch weiterhin als TSV GWD Minden. Die Spiele von GWD Minden-Hannover stießen jedoch zumeist auf geringes Interesse des hannoverschen Publikums.

Im September 2005 kam es zu Streitigkeiten zwischen der Geschäftsführung von GWD Minden-Hannover und dem Eigner der TUI Arena, Günter Papenburg. Papenburg stellte die Zahlungen an GWD Minden-Hannover ein. Er warf den Mindenern vor, sein Geld nicht für eine konkurrenzfähige Mannschaft zu verwenden. Daraufhin kündigte GWD den Vertrag mit der Arena und bestreitet nun wieder alle Spiele in Minden. Außerdem wurde der Namenszusatz „Hannover“ gestrichen, so dass die Profimannschaft nun wieder GWD Minden heißt, während das TSV nur im Namen des Stammvereins zu finden ist.

Die Tabellensituation vor dem 34. Spieltag 2007/08
Pl. Verein Sp. S U N Tore Diff. Pkt.
15. TUSEM Essen 33 07 03 23 0896:1022 −126 17:49
16. GWD Minden 33 07 02 24 0864:9810 −117 16:50
17. TuS N-Lübbecke 33 07 02 24 0844:9930 −149 16:50
18. Wilhelmshavener HV 33 04 06 23 0836:1010 −174 14:52
Die Tabellensituation nach dem 34. Spieltag 2007/08
Pl. Verein Sp. S U N Tore Diff. Pkt.
15. GWD Minden 34 08 02 24 0893:1009 −116 18:50
16. TUSEM Essen 34 07 04 23 0931:1057 −126 18:50
17. TuS N-Lübbecke 34 08 02 24 0874:1019 −145 18:50
18. Wilhelmshavener HV 34 04 06 24 0866:1047 −181 14:54

Einen Höhepunkt der Jahre, in denen GWD jede Saison um den Klassenerhalt kämpfte, stellte das wohl dramatischste Finale im Abstiegskampf der Bundesliga-Geschichte (neben der Saison 2018/19) in der Saison 2007/08 dar. Am vorletzten Spieltag unterlag man im Derby dem TuS N-Lübbecke vor heimischer Kulisse. Zwar stand man damit noch immer auf dem Relegationsplatz, doch während es für GWD am letzten Spieltag zum haushohen Favoriten und bereits feststehenden Vizemeister SG Flensburg-Handewitt ging, hatten die direkten Konkurrenten TUSEM Essen (gegen MT Melsungen) und Lübbecke (gegen die Füchse Berlin) Heimspiele gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle zu bewältigen. Somit war auch den Mindenern klar, dass wohl nur ein Sieg in Flensburg zum Erreichen der Relegation reichen würde. Dies schien aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs in Kombination mit einer extremen Mindener Auswärtsschwäche (1:31 Punkte) nahezu unmöglich.

Doch an diesem letzten Spieltag schien zunächst alles für GWD zu laufen. Man ging schnell in Führung und baute diese sogar aus, sodass zur Halbzeit sogar der direkte Klassenerhalt möglich schien. Lübbecke lag zeitgleich im Hintertreffen, in Essen stand es unentschieden. Doch im zweiten Durchgang schmolz der Mindener Vorsprung und auch in den anderen Hallen wurde es immer enger. Wenige Minuten vor Schluss war der Spielstand in allen drei relevanten Spielen knapp oder remis. Jeder Treffer brachte nun eine vollkommen neue Tabellenkonstellation mit sich. Lübbecke schaffte letztendlich den Sieg, Essen erreichte ein Unentschieden. Damit war klar, dass Minden nur ein Sieg hilft. Beim Stand von 28:29 für GWD hatte Flensburg dann neun Sekunden vor dem Ende die große Gelegenheit zum Ausgleich. Thomas Mogensen war frei durch, doch Torwart Malik Beširević hielt seinen Wurf und lenkte den Ball mit der Hacke ins Toraus. Als dann auch noch die Nachricht vom Essener Unentschieden gegen Melsungen bekannt wurde, war tatsächlich sogar der direkte Klassenerhalt geschafft.[12] Minden, Essen und Lübbecke waren am Saisonende punktgleich. Nur das Torverhältnis entschied über Klassenerhalt (Minden), Relegation (Essen) und Abstieg (Lübbecke). Zur Rückkehr der Mannschaft am späten Abend organisierten die Fans eine spontane Feier und man sprach ab diesem Zeitpunkt nur noch vom „Wunder von Flensburg“.

Der Rest der Liga – allen voran der TuS N-Lübbecke und TUSEM Essen als Leidtragende – sprachen teilweise sogar recht deutlich von Betrug oder zumindest von Wettbewerbsverzerrung durch die Flensburger. Auch im Internet löste das Ergebnis aus Flensburg kontroverse Diskussionen aus, die selbst Monate danach nicht verstummten.[13]

Die folgende Saison 2008/09 wurde die beste unter Trainer Richard Ratka. Der Klassenerhalt wurde sicher erreicht.

2009 bis heute – „Fahrstuhlmannschaft“ und 90-jähriges Bestehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Saison 2009/10 stieg GWD als Tabellenletzter in die 2. Bundesliga ab. Trainer Ratka wurde nach nur einem Sieg im Februar entlassen und durch den Schweden Ulf Schefvert ersetzt. Doch auch unter seiner Führung gelang der Mannschaft lediglich ein weiterer Sieg.

Nach dem Abstieg galt Minden in der Saison 2010/11 als klarer Favorit auf den Aufstieg. Doch es gelang lediglich die Vizemeisterschaft in der Nordstaffel der 2. Handball-Bundesliga. In der anschließenden Relegation um den Aufstieg scheiterte man am Vizemeister der Südstaffel TV Hüttenberg.[14][15] Ein Jahr später wurde man in der ersten Saison der eingleisigen 2. Bundesliga Meister 2012 und stieg wieder in die 1. Liga auf.[16]

Nach durchaus gelungenem Start in der Hinrunde der Bundesliga-Saison 2012/13, verschlechterten vor allem zwei Auswärtsniederlagen bei den direkten Konkurrenten TV Neuhausen und TUSEM Essen die Mindener Position im Abstiegskampf. Im März sah sich die Vereinsführung gezwungen, Trainer Schefvert seines Amtes zu entheben und präsentierte Sead Hasanefendić als seinen Nachfolger. Unter ihm wurden die nötigen Punkte zum Klassenerhalt geholt. GWD Minden machte Hasanefendić ein Angebot zur Fortführung der Zusammenarbeit. Er lehnte jedoch ab und übernahm die tunesische Nationalmannschaft.

Als neuer GWD-Trainer wurde für die Saison 2013/14 der Kroate Goran Perkovac präsentiert, der für dieses Engagement seinen Vertrag bei der Schweizer Nationalmannschaft auflöste. Minden schaffte erneut den Klassenerhalt, auch weil man sich nicht mehr nur auf seine Heimstärke verlassen musste. Am 1. März endete mit einem 24:20-Sieg beim Bergischen HC eine fast fünfjährige und 46 Spiele andauernde Durststrecke in Bundesliga-Auswärtsspielen.

Zum 90-jährigen Bestehen des Vereins folgte der FC Barcelona einer Einladung von GWD Minden und trat am 19. August 2014 zu einem Freundschafts- und Benefizspiel zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung in der Kampa-Halle an. Minden führte lange und zwischenzeitlich mit sieben Toren Vorsprung. Am Ende setzte sich jedoch Barcelona mit 31:30 (14:19) durch.[17] Im Februar 2015 wurde Trainer Goran Perkovac nach dem Abrutschen auf den 18. Tabellenplatz entlassen und durch Frank Carstens ersetzt.[18] Kurz zuvor waren bereits Spekulationen darüber entbrannt, dass der Wechsel zur neuen Saison bereits festgestanden haben soll. Doch auch mit Carstens konnten die benötigten Punkte zum Klassenerhalt nicht mehr eingefahren werden und GWD musste zum insgesamt vierten Mal aus der Bundesliga absteigen. Hauptursache hierfür waren die extremen Leistungsschwankungen während der Saison. Hohen Siegen gegen favorisierte Gegner wie die Füchse Berlin, den HSV Hamburg oder den SC Magdeburg folgten teils folgenreiche Niederlagen gegen direkte Konkurrenten wie den TBV Lemgo, die HBW Balingen-Weilstetten, den Bergischen HC oder die SG BBM Bietigheim. Am Abstieg änderte auch ein Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung zur vorläufigen Zulassung für den Spielbetrieb der Handball-Bundesliga vor dem Landgericht Dortmund nichts mehr. GWD wehrte sich gegen die Wertung als Absteiger. Der Antrag wurde am 25. Juni zurückgewiesen. Am 30. Juni gab GWD Minden bekannt, dass man keine weiteren Rechtsmittel einlegen werde.[19]

Die 2. Bundesliga startete in der Saison 2015/16 mit 21 Mannschaften. Jedes Team musste somit 40 Spiele absolvieren. GWD konnte bereits am viertletzten Spieltag den Aufstieg feiern. Mit vier Punkten Rückstand auf den HC Erlangen wurde der zweite Tabellenplatz belegt.

In der Saison 2016/17 konnte der Klassenerhalt als Tabellen-Zwölfter am Ende sicher erreicht werden. Am 26. März absolvierte GWD Minden als erst fünfter Verein überhaupt sein 1000. Bundesliga-Spiel. Das Heimspiel gegen den Bergischen HC konnte mit 27:22 gewonnen werden.

Geschichte der anderen Abteilungen des Vereins[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben der Handballabteilung als heutigem Aushängeschild des Vereins gibt es auch andere Sportabteilungen, welche die Geschichte des TSV mitprägten und auch heute noch bestehen.

Turnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Turnsport war Beweggrund für die Gründung des Vereins im Jahr 1924 und bildete die Grundlage für die späteren Erfolge der Handballer.[20]

Volleyball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Volleyballabteilung besteht seit dem 22. September 1975 und trat am 1. Oktober 1976 dem Westdeutschen Volleyball-Verband bei.[21]

Judo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die im September 1987 gegründete Judoabteilung ist die jüngste Sparte des Vereins. Maßgeblich an dessen Aufstieg beteiligt war Trainer Hasso Heyer, der 20 Jahre lang Judokas ausbildete. Gleich mehrfach errangen Schützlinge Heyers nationale und internationale Titel. Heute zählt die Abteilung rund 40 Mitglieder.[22]

Wappenhistorie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge und Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feldhandball

Hallenhandball

  • Deutscher Meister (2): 1971 und 1977
  • Deutscher Pokalsieger (3): 1975, 1976 und 1979
    • Vize-EHF-Europapokalsieger der Pokalsieger (1): 1976

Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bemerkenswertes und Kurioses[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand: 28. Juni 2021

  • Gründungsmitglied jeder bundesweiten Spielklasse im männlichen Bereich:
    • 1966 Hallen-Bundesliga
    • 1967 Feld-Bundesliga
    • 1977 eingleisige Bundesliga
    • 1981 2. Bundesliga
    • 2010 3. Liga (mit der 2. Mannschaft)
    • 2011 eingleisige 2. Bundesliga
    • 2011 A-Jugend-Bundesliga
  • 8. Platz in der Ewigen Bundesliga-Tabelle
  • 21. Platz in der Ewigen Zweitliga-Tabelle
  • 2. Platz in der Ewigen Feldhandball-Bundesliga-Tabelle
  • Beste Saisonbilanz aller Zeiten in der Feldhandball-Bundesliga (Saison 1969, 34 Punkte)
  • Beste Auswärtsbilanz der Feldhandball-Bundesliga insgesamt (66 Punkte)
  • Die meisten Tore aller Zeiten in einem Feldhandball-Bundesliga-Auswärtsspiel erzielt (am 20. Juli 1969 beim 26:21 beim TuS 05 Wellinghofen – gleichzeitig auch das torreichste Spiel aller Zeiten)
  • Gemeinsam mit dem TV Großwallstadt die wenigsten Gegentore aller Zeiten in einem Feldhandball-Bundesliga-Auswärtsspiel kassiert (am 31. Mai 1970 beim 12:3 bei Eintracht Braunschweig)
  • Erster DHB-Pokalsieger (Saison 1974/75)
  • Einziger Verein, der an jedem ausgespielten DHB-Pokal-Wettbewerb teilnahm
  • Einziger Sieger im Feldhandball-Europapokal-Wettbewerb (1968–1970)
  • Erster Meister der eingleisigen zweiten Bundesliga
  • Gemeinsam mit dem THW Kiel einziger Verein, der in einer Meister-Saison auch Tabellenletzter war (Saison 1970/71)
  • Viertmeiste Spieljahre in der Bundesliga (42)
  • Als fünfter Verein die Marke von eintausend Bundesliga-Spielen erreicht (im Heimspiel am 26. März 2017 gegen den Bergischen HC)
  • 1997 wurde mit Stéphane Stoecklin ein Spieler während seiner Zeit bei GWD zum Welthandballer gewählt.
  • Einmal den Bundesliga-Torschützenkönig gestellt (Stéphane Stoecklin in der Saison 1997/98)
  • Erstes Bundesliga-Tor überhaupt erzielt (Herbert Lübking am 15. Oktober 1966 im Auswärtsspiel bei Polizei SV Hannover)
  • Höchste Bundesliga-Heimniederlage aller Zeiten kassiert (am 1. März 2017 mit 17:41 gegen die SG Flensburg/Handewitt)
  • Gemeinsam mit der MT Melsungen die meisten Gegentore aller Zeiten in einem Bundesliga-Heimspiel kassiert (am 10. März 2004 beim 25:47 gegen den THW Kiel)
  • Drittlängste Serie ohne Bundesliga-Auswärtssieg in Folge nach Spielen (47 Spiele vom 24. Mai 2009 bis zum 12. Februar 2014)
  • Trotz zwei Hallen-Meisterschaften reichte es nur zu zwei Tabellenführungen in der eingleisigen Hallen-Bundesliga (am 1. Spieltag der Saison 1983/84 und am 5. Spieltag der Saison 1998/99).

Vereinsrekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand: 10. Juli 2017

  • Meiste Bundesliga-Einsätze: Moritz Schäpsmeier (315)
  • Meiste Bundesliga-Tore: Dmitri Kuselew (1013)
  • Meiste Bundesliga-Siebenmeter-Tore: Stephan Just (215)
  • Meiste Bundesliga-Feld-Tore: Dmitri Kuselew (1009)
  • Höchster Bundesliga-Heimsieg: 29:7 gegen den RSV Mülheim am 5. November 1966
  • Höchster Bundesliga-Auswärtssieg: 31:13 bei Eintracht Hildesheim am 4. Dezember 1968
  • Höchster Feldhandball-Bundesliga-Heimsieg: 21:6 gegen den Hohner SV am 4. Juni 1969
  • Höchster Feldhandball-Bundesliga-Auswärtssieg: 22:11 bei den Reinickendorfer Füchsen am 20. Juni 1970

Spieler und Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Mannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktueller Kader der Saison 2023/24

Nr. Nation Name Position Größe Geburtsdatum Alter Geburtsort seit Vertrag bis Letzter Verein
1 Deutschland Malte Semisch Tor 2,08 m 5. Sep. 1992 31 Neustadt am Rübenberge, Deutschland 1. Juli 2019 30. Juni 2027 Füchse Berlin
12 Deutschland Lucas Grabitz Tor 1,94 m 2. Aug. 2001 22 Hamm, Deutschland 1. Juli 2017 30. Juni 2024 Ahlener SG
55 Israel Yahav Shamir Tor 1,85 m 6. Apr. 1999 24 Tel Aviv, Israel 1. Juli 2022 30. Juni 2024 Pfadi Winterthur
4 Island Bjarni Valdimarsson Rückraum links 1,94 m 29. Nov. 1998 25 Reykjavík, Island 30. Juni 2023 30. Juni 2025 IFK Skövde HK
5 Deutschland Florian Kranzmann Linksaußen 1,92 m 9. Sep. 2002 21 Bielefeld, Deutschland 1. Juli 2015 30. Juni 2026 SV Brackwede
6 Deutschland Justus Richtzenhain Kreismitte 1,92 m 4. März 1998 26 Minden, Deutschland 2002 30. Juni 2025 keiner
7 Deutschland Lasse Franz Kreismitte 1,86 m 15. Juni 2004 19 Bielefeld, Deutschland 2018 30. Juni 2025 TSG Altenhagen-Heepen
11 Deutschland Mats Korte Linksaußen 1,84 m 28. Apr. 1997 26 Minden, Deutschland 2009 30. Juni 2026 TSV Hahlen
15 Island Sveinn Jóhannsson Kreismitte 1,96 m 16. Juni 1999 24 Kopenhagen, Dänemark 14. Jan. 2023 30. Juni 2024 Skjern Håndbold
19 Ungarn Benedek Éles Kreismitte 1,90 m 6. Sep. 1999 24 Veszprém, Ungarn 1. Juli 2023 30. Juni 2025 Fejér-B.Á.L. Veszprém
21 Serbien Danilo Radović Rückraum links 1,95 m 14. Juni 2000 23 Novi Sad, Serbien 1. Juli 2023 30. Juni 2025 RK Dinamo Pančevo
22 Deutschland Theodor Teuteberg Rechtsaußen 1,84 m 7. Juni 2004 19 2022 30. Juni 2024 RK Dinamo Pančevo
23 Deutschland Niclas Heitkamp Rückraum links 1,89 m 17. Feb. 2000 24 16. Feb. 2024 30. Juni 2024 Pick Szeged
24 Polen Szymon Działakiewicz Rückraum rechts 1,90 m 2. Feb. 2003 21 1. Dez. 2023 30. Juni 2026 ThSV Eisenach
25 Deutschland Timo Stoyke Kreismitte 8. Nov. 2001 22 2002 30. Juni 2024
27 Deutschland Max Staar Rechtsaußen 1,87 m 18. Aug. 1998 25 Hagen, Deutschland 4. März 2015 30. Juni 2027 TV Großwallstadt
33 Deutschland Michael Schulz Rückraum links 2,01 m 8. Apr. 1996 27 Minden, Deutschland 1. Juli 2023 30. Juni 2026 HC Elbflorenz
39 SpanienSpanien Carlos Asensio Cambra Kreismitte 1,97 m 10. Aug. 1997 26 Sant Quirze del Vallès, Spanien 1. Juli 2022 30. Juni 2024 Frigoríficos Morrazo
40 Kroatien Luka Šebetić Rückraum rechts 1,98 m 26. Mai 1994 29 Bjelovar, Kroatien 12. Sep. 2022 30. Juni 2024 HK Motor Saporischschja
50 Slowakei Tomáš Urban Rechtsaußen 1,87 m 17. Sep. 1989 34 Košice, Tschechoslowakei 1. Sep. 2021 30. Juni 2024 TV Emsdetten
71 Tunesien Mohamed Darmoul Rückraum Mitte 1,83 m 4. Feb. 1998 26 6. Juli 2021 30. Juni 2025 Étoile Sportive du Sahel
77 Deutschland Fynn Hermeling Rückraum links 2,02 m 31. Mai 2002 21 Minden, Deutschland 1. Juli 2017 30. Juni 2024 LiT Handball NSM
Stand: 1. Dezember 2023

Trainer- und Betreuerstab

Funktion Nation Name Geburtsdatum Alter
Trainer Deutschland Aaron Ziercke 1. Feb. 1972 52
Teamkoordinatorin Deutschland Alice-Sophie Kannieß
Physiotherapeut Deutschland Philipp Roessler 7. Sep. 1976 47
Physiotherapeutin Deutschland Britta Wagner 6. Aug. 1965 58
Arzt Deutschland Arndt Middelschulte
Arzt Deutschland Jörg Pöhlmann
Stand: 3. Juli 2022

Transfers zur Saison 2023/24

Zugänge
Nation Name abgebender Verein
Island Bjarni Valdimarsson[23] IFK Skövde HK
Ungarn Benedek Éles[24] Fejér-B.Á.L. Veszprém
Serbien Danilo Radović[25] RK Dinamo Pančevo
Deutschland Michael Schulz[26] HC Elbflorenz
Polen Szymon Działakiewicz[27] Pick Szeged
Stand: 16. Februar 2024
Abgänge
Nation Name aufnehmender Verein
Deutschland Niclas Pieczkowski[28] VfL Eintracht Hagen
Deutschland Ole Günther[29] TuS N-Lübbecke
Serbien Marko Vignjević[23] Ziel unbekannt
Deutschland Maximilian Janke[30] HC Elbflorenz
Deutschland Magnus Holpert[31] SønderjyskE Håndbold
Norwegen Besard Hakaj Ziel unbekannt
Danemark Mathias Bitsch[32] Skanderborg Aarhus Håndbold
Stand: 20. Februar 2024

Transfers zur Saison 2024/25

Zugänge
Nation Name aufnehmender Verein
Deutschland Ian Weber[33] TV Hüttenberg
Deutschland Philipp Vorlicek[34] VfL Eintracht Hagen
Deutschland Tom Bergner[35] Bergischer HC
Stand: 15. Februar 2024
Abgänge
Nation Name aufnehmender Verein
Tunesien Mohamed Darmoul[36] MT Melsungen
Danemark Mathias Bitsch[34] Ziel unbekannt
Israel Yahav Shamir[37] TV Hüttenberg
Stand: 1. Januar 2024

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Auswahl beschränkt sich auf Spieler, die mindestens ein A-Länderspiel absolviert haben. Es ist die heutige Nationalität angegeben. In Klammern steht der Zeitraum, in dem der Spieler für GWD Minden in der ersten Mannschaft aktiv gespielt hat.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(seit 1947)

Mannschaftskapitäne[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(seit 1964)

Zweite Mannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zweite Männermannschaft von GWD Minden spielte mehrere Spielzeiten in der 3. Liga. Sie dient als Unterbau der ersten Mannschaft, um junge Talente an diese heranzuführen.

In der Vergangenheit konnte sich die Mannschaft gelegentlich auch für den DHB-Pokal qualifizieren. Seit der Saison 2015/16 sind jedoch keine zweiten Mannschaften mehr zugelassen.


Jugendarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die A-Jugend von GWD Minden ist Gründungsmitglied der A-Jugend-Bundesliga, die zu Beginn der Saison 2011/12 eingeführt wurde und somit die A-Jugend-Regionalligen ersetzte.

Erfolge, Titel und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

A-Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutscher Meister (4): 1972, 1978, 1995, 2000
    • Deutscher Vizemeister (3): 1999, 2003, 2011
  • Westdeutscher Meister (6): 1995, 1999, 2000, 2002, 2003, 2011
    • Vize-Westdeutscher Meister (2): 2009, 2010
  • Westdeutscher Pokalsieger (1): 1997
  • Westfalen-Meister (6): 1995, 1996, 1999, 2000, 2002, 2003
    • Vize-Westfalen-Meister (2): 1997, 2001

B-Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutscher Meister (2): 1979, 2008
    • Deutscher Vizemeister (2): 2001, 2010
  • Westdeutscher Meister (6): 1997, 2000, 2001, 2007, 2008, 2010
    • Vize-Westdeutscher Meister (2): 2009, 2011
  • Westfalen-Meister (7): 1997, 1998, 2000, 2001, 2007, 2008, 2010

C-Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutscher Meister (1): 1998
  • Westdeutscher Meister (3): 1998, 1999, 2000
  • Westfalen-Meister (5): 1998, 1999, 2000, 2006, 2019
    • Vize-Westfalen-Meister (5): 2002, 2004, 2007, 2008, 2009
  • Bezirksmeister (6): 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2012

D-Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bezirksmeister (4): 2000, 2006, 2010, 2014
  • Bezirkspokalsieger (2): 2001, 2020
 
inoffizieller Titel

Hallen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kreissporthalle/Kampa-Halle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kampa-Halle in Minden gibt es in ihrer heutigen Form als Multifunktionshalle seit 1999. Ihren Namen verdankt sie dem privaten Sponsor Kampa, der den Umbau finanziell unterstützt hat. Seitdem hat sie bei Handballspielen ein Fassungsvermögen von etwa 4.057 Zuschauern (3.457 Sitz- sowie 600 Stehplätze).[51] Von 1970 bis 1999 hieß sie Kreissporthalle und bot bei maximaler Auslastung etwa 2.600 Zuschauern Platz. In dieser Zeit verfügte die Halle zwar nur einseitig über eine Zuschauertribüne im Süden, diese war jedoch sehr hoch und lag an ihrem höchsten Punkt weit über der Deckenhöhe über dem Spielfeld. Diese Besonderheit verlieh ihr ein sehr prägnantes äußeres Aussehen, welches auch heute noch erkennbar ist. Nach der Modernisierung und der Erweiterung mit einer zusätzlichen Tribüne im Norden, die ebenfalls die Deckenhöhe in der Mitte überragt, hat die Halle nun ein symmetrischeres Aussehen. Für die Zuschauer bedeutet es jedoch große Nachteile, da man vom höchsten Punkt der beiden Tribünen nur die untersten Reihen der jeweils gegenüberliegenden Tribüne sehen kann. Die tiefergelegene Hallendecke über dem Spielfeld stellt somit nicht nur eine Sichtbehinderung dar. Sie ist auch im Hinblick auf eine gute Akustik ein Hindernis.

Die Kampa-Halle soll aufgrund von Brandschutzmängeln zum 31. Dezember 2019 geschlossen werden, sodass GWD Minden erstmals ohne Spielstätte für den Bundesligahandball dasteht. Für die zweite Hälfte der Saison 2019/20 zieht GWD daher in die Halle des Kreisrivalen TuS N-Lübbecke, die Merkur Arena, um und sucht zur Saison 2020/21 nach einer Übergangslösung. Für die Zeit danach ist eine Multifunktionshalle am östlichen Weserufer im Gespräch.[52]

Preussag Arena/TUI Arena[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die TUI Arena war in der Saison 2004/05 Austragungsort von acht Heimspielen. In der darauffolgenden Saison fand nur noch das erste Heimspiel in Hannover statt, bevor es zur Eskalation des Streits mit Betreiber Günter Papenburg kam. Zu Beginn der Zusammenarbeit hieß die Halle noch Preussag Arena, ehe der Name im Herbst 2004 geändert wurde. Sie hatte bei den Handballspielen ein Fassungsvermögen von etwa 10.500 Zuschauern.

Sporthalle Dankersen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sporthalle im Mindener Stadtteil Dankersen wird von allen Reserve- sowie Jugendmannschaften für ihren Trainings- und Spielbetrieb genutzt und bietet etwa 400 Zuschauern Platz.

Zuschauer und Fankultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entwicklung der Zuschauerzahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Liga Spiele gesamt Ø Entwicklung
2020/21 Bundesliga 194 02.948 0155 − 94,20 %
2019/20 Bundesliga 13 34.739 2.672 04,88 %
2018/19 Bundesliga 17 47.764 2.809 + 05,01 %
2017/18 Bundesliga 17 45.489 2.675[53] 04,22 %
2016/17 Bundesliga 17 47.481 2.793 + 30,45 %
2015/16 2. Bundesliga 20 42.822 2.141 − 20,29 %
2014/15 Bundesliga 18 48.352 2.686 + 03,63 %
2013/14 Bundesliga 17 44.075 2.592 + 01,45 %
2012/13 Bundesliga 17 43.450 2.555 + 30,09 %
2011/12 2. Bundesliga 19 37.320 1.964 − 11,57 %
2010/11 2. Bundesliga Nord 171 37.760 2.221 − 18,64 %
2009/10 Bundesliga 17 46.407 2.730 06,25 %
2008/09 Bundesliga 17 49.500 2.912 + 00,52 %
2007/08 Bundesliga 17 49.250 2.897 + 06,94 %
2006/07 Bundesliga 17 46.059 2.709 01,06 %
2005/06 Bundesliga 17 46.544 2.738 − 12,41 %
2004/05 Bundesliga 17 53.140 3.126 + 15,14 %
2003/04 Bundesliga 17 46.150 2.715 + 06,35 %
2002/03 Bundesliga 17 43.400 2.553 + 17,60 %
2001/02 Bundesliga 17 36.900 2.171 04,07 %
2000/01 Bundesliga 19 43.000 2.263 − 19,69 %
1999/00 Bundesliga 17 47.900 2.818 + 13,63 %
1998/99 Bundesliga 15 37.200 2.480 + 02,10 %
1997/98 Bundesliga 14 34.000 2.429 00,98 %
1996/97 Bundesliga 15 36.800 2.453 + 01,24 %
1995/96 Bundesliga 15 36.350 2.423 + 60,25 %
1994/95 2. Bundesliga Nord 17 25.700 1.512 + 18,22 %
1993/94 2. Bundesliga Nord 17 21.750 1.279 + 10,07 %
1992/93 2. Bundesliga Nord 13 15.100 1.162 + 46,72 %
1991/92 2. Bundesliga Nord 13 10.300 0792 − 27,00 %
1990/91 2. Bundesliga Nord 13 14.100 1.085 + 20,56 %
1989/90 2. Bundesliga Nord 13 11.700 0900 + 80,00 %
1988/89 2. Bundesliga Nord 13 06.500 0500 − 41,45 %
1987/88 2. Bundesliga Nord 13 11.102 0854 + 42,10 %
1986/87 2. Bundesliga Nord 13 07.812 0601 − 44,91 %
1985/86 Bundesliga 13 14.182 1.091 − 21,79 %
1984/85 Bundesliga 13 18.138 1.395 04,58 %
1983/84 Bundesliga 13 19.000 1.462 08,17 %
1982/83 Bundesliga 12 19.107 1.592 + 38,43 %
1981/82 2. Bundesliga Nord 11 12.650 1.150 − 31,43 %
1980/81 Bundesliga 13 21.800 1.677 + 09,97 %
1979/80 Bundesliga 13 19.830 1.525 09,50 %
1978/79 Bundesliga 13 21.900 1.685 − 13,50 %
1977/78 Bundesliga 13 25.323 1.948
1976/77 Bundesliga Nord 112 3
1975/76 Bundesliga Nord 102
1974/75 Bundesliga Nord 102
1973/74 Bundesliga Nord 09
1972/73 Bundesliga Nord 082
1971/72 Bundesliga Nord 07
1970/71 Bundesliga Nord 082
1969/70 Bundesliga Nord 07
1968/69 Bundesliga Nord 07
1967/68 Bundesliga Nord 07 03.770 0539 + 10,91 %
1966/67 Bundesliga Nord 07 03.400 0486
1 
inklusive Relegations-Heimspielen
2 
inklusive Playoff- bzw. K.o.-Runden-Heimspielen
3 
inklusive wiederholten Heimspielen
4 
In 14 von 19 Spielen waren aufgrund der COVID-19-Pandemie keine Zuschauer zugelassen. Bei den restlichen fünf Spielen war eine stark reduzierte Zuschaueranzahl zugelassen.

Fanclubs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einziger offizieller Fanclub ist der Fan-Club Grün-Weiß und wurde 1982 gegründet. Daneben gibt es noch die Ultra-Gruppierung Commando 1924 (häufig auch Commando oder C1924), die seit 2003 besteht.

Freundschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rivalitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgelistet sind die drei jüngsten sowie eventuell bereits feststehende zukünftige Aufeinandertreffen.

Liste und Statistiken aller bekannten Spiele zwischen GWD Minden und dem TuS N-Lübbecke
Nr.1 Wettbewerb / Spieltag Datum / Uhrzeit Heim2 Gast2 Ergebnis Zuschauer3 Spielstätte2
...
108 Freundschaftsspiel Fr., 23. Jan. 2020 19:00 GWD Minden TuS N-Lübbecke 25:27 (16:11) 1.000 Kreissporthalle, Lübbecke
Aufstellungen GWD Leon Grabenstein, Malte SemischLucas Meister (2), Maximilian Nowatzki, Joscha Ritterbach (4), Savvas Savvas (2), Christoffer Rambo (3), Mats Korte (1/1), Simon Strakeljahn (2), Juri Knorr (4/1), Miljan Pušica (1), Max Staar (3), Christoph Reißky (2), Justus Richtzenhain (1)
Trainer: Frank Carstens
TuS Péter Tatai, Valentin BeckmannJó Gerrit Genz (1), Patryk Walczak (2), Jens Bechtloff (C)ein weißes C in blauem Kreis, Dominik Ebner (2), Łukasz Gierak (5), Marko Bagarić (2), Peter Strosack (5/2), Marvin Mundus, Valentin Spohn (2), Moritz Schade (1), Jan-Eric Speckmann (7/2), Hannes Krassort
Trainer: Emir Kurtagic
109 Freundschaftsspiel Mi., 26. Aug. 2020 20:00 TuS N-Lübbecke GWD Minden 28:30 (13:17) 0 Merkur Arena, Lübbecke
Aufstellungen TuS Aljoša Rezar, Johannes JepsenRoman Bečvář, Lutz Heiny (2), Dominik Ebner (3), Benas Petreikis (5/3), Marko Bagarić (1), Peter Strosack (C)ein weißes C in blauem Kreis (3), Marvin Mundus, Yannick Dräger (2), Valentin Spohn (5), Marek Nissen, Jan-Eric Speckmann (3), Leoš Petrovský, Tom Skroblien (4/1)
Trainer: Emir Kurtagic
GWD Carsten Lichtlein, Malte Semisch (n.e.) – Lucas Meister (5), Tim Brand, Joscha Ritterbach (2), Justus Richtzenhain, Christoffer Rambo (6/2), Mats Korte (2), Joshua Thiele (1), Aljaksandr Padschywalau (2), Simon Strakeljahn (1), Juri Knorr (3), Miljan Pušica (C)ein weißes C in blauem Kreis (1), Doruk Pehlivan (1), Max Staar (4), Kevin Gulliksen (2)
Trainer: Frank Carstens
110 Freundschaftsspiel – Spielothek-Cup 2021 (Spiel um Platz 3) Sa., 21. Aug. 2021 17:00 TuS N-Lübbecke GWD Minden 25:27 (13:17) ? Merkur Arena, Lübbecke
Aufstellungen TuS Aljoša Rezar, Håvard ÅsheimLutz Heiny (4), Florian Baumgärtner (5), Dominik Ebner, Benas Petreikis (1), Peter Strosack (C)ein weißes C in blauem Kreis, Marvin Mundus, Yannick Dräger (1), Valentin Spohn (7), Tin Kontrec (2), Marek Nissen (3), Jan-Eric Speckmann (2), Leoš Petrovský, Tom Skroblien
Trainer: Emir Kurtagic
GWD Malte Semisch (1), Carsten Lichtlein (C)ein weißes C in blauem KreisLucas Meister (1), Justus Richtzenhain, Christian Zeitz, Mats Korte (4/3), Joshua Thiele (1), Miro Schluroff (1), Nikola Jukić (3), Max Staar (3), Jan Grebenc (6), Mohamed Darmoul (7/3), Ole Günther, Fynn Hermeling, Paul Holzhacker
Trainer: Frank Carstens
Strafen TuS Gelbe Karte Kontrec (10.)
Petreikis (4., 19.), Heiny (20.) Ebner (25.), Petrovský (40.), Speckmann (44.), Baumgärtner (52.)
Rote Karte Speckmann (44./grobes Foulspiel)
GWD Gelbe Karte
Jukić (6.), Schluroff (24.), Staar (35.) Richtzenhain (54.)
Rote Karte Richtzenhain (54./grobes Foulspiel)
Siebenmeter TuS 1/0 – verworfen: Skroblien (51.)
GWD 9/6 – verworfen: Korte (34., 44.), Darmoul (40.)
Schiedsrichter Frederic Linker (Recklinghausen) & Sascha Schmidt (Bochum)
68 111 Handball-Bundesliga 2021/22 – 6. Spieltag Sa., 9. Okt. 2021 20:30 GWD Minden TuS N-Lübbecke 18:23 (7:13) 2.481 Kampa-Halle, Minden
Aufstellungen GWD Carsten Lichtlein, Malte SemischLucas Meister (1), Maximilian Janke, Florian Kranzmann, Justus Richtzenhain, Christian Zeitz, Mats Korte (3), Joshua Thiele, Niclas Pieczkowski (C)ein weißes C in blauem Kreis (5), Miro Schluroff, Nikola Jukić (2), Max Staar (2), Tomáš Urban (4/4), Jan Grebenc (1)
Trainer: Frank Carstens
TuS Håvard Åsheim, Aljoša RezarLutz Heiny (2), Florian Baumgärtner, Dominik Ebner, Benas Petreikis, Peter Strosack (C)ein weißes C in blauem Kreis (1), Marvin Mundus (1), Yannick Dräger, Tin Kontrec (3), Luka Mrakovčić (1), Valentin Spohn, Marek Nissen, Jan-Eric Speckmann, Leoš Petrovský (1), Tom Skroblien (14/4)
Trainer: Emir Kurtagic
Strafen GWD Gelbe Karte Meister (5.)
Staar (18.), Pieczkowski (19.), Meister (24., 54.), Jukić (32.)
TuS Gelbe Karte Petrovský (7.)
Spohn (7.), Kontrec (13., 58.), Dräger (47.)
Siebenmeter GWD 6/4 – verworfen: Urban (35., 58.)
TuS 4/4
Schiedsrichter Christian vom Dorff & Fabian vom Dorff (beide Kaarst)
69 112 Handball-Bundesliga 2021/22 – 24. Spieltag Do., 10. März 2022 19:05 TuS N-Lübbecke GWD Minden 19:21 (7:10) 1.650 (ausverkauft) Merkur Arena, Lübbecke
Aufstellungen TuS Håvard Åsheim, Aljoša Rezar (n.e.) – Rennosuke Tokuda, Lutz Heiny (3), Finn-Jannes Gernus (n.e.), Tom Wolf (n.e.), Benas Petreikis (2), Peter Strosack (C)ein weißes C in blauem Kreis (2), Marvin Mundus, Yannick Dräger, Tin Kontrec, Luka Mrakovčić (1), Marek Nissen, Leoš Petrovský (2), Tom Skroblien (9/2)
Trainer: Emir Kurtagic
GWD Carsten Lichtlein, Malte SemischLucas Meister (3), Maximilian Janke, Florian Kranzmann (2), Justus Richtzenhain, Christian Zeitz, Mats Korte, Joshua Thiele, Niclas Pieczkowski (C)ein weißes C in blauem Kreis (1), Miro Schluroff (4), Max Staar (2), Miro Schluroff, Marko Vignjević (n.e.), Tomáš Urban (4), Jan Grebenc (1), Mohamed Darmoul (6/1)
Trainer: Frank Carstens
Strafen TuS Kontrec (3., 22.), Heiny (8.), Dräger (13.)
GWD Grebenc (13.), Pieczkowski (17., 50.), Richtzenhain (25.), Urban (28.), Zeitz (30.), Thiele (31.)
Siebenmeter TuS 3/2 – verworfen: Skroblien (51.)
GWD 2/1 – verworfen: Darmoul (32.)
Schiedsrichter Robert Schulze & Tobias Tönnies (beide Magdeburg)

Vereinslieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Big BallsGrün Weiß (2002)
  • Marco Buhrmester feat. Markus Oldemeyer – Wir sind GWD (2009)
  • Andy Kelle – Einmal GWD, immer GWD (2014)
  • Ayo & Sky – GWD Minden Hymne (2015)
  • Between Minds – Wir stehen hinter dir (2018)

Die Band zero/zero widmete GWD Minden in ihrem Song Minden aus dem Jahr 2011 folgende Textzeile:

„Du bist treu!
Dein grünes Blut pulsiert in den Adern,
Ob nun Zweite oder Erste: Immer hinter dem Kader!“

und ist als Anspielung auf die Verbundenheit zum Klub unabhängig von dessen Ligazugehörigkeit zu verstehen.

Der Rapper Trauma erwähnt GWD in seinem Song Mi, myself and I aus dem Jahr 2018:

„Spart Euch das Gelächter!
Spitten wie der Weserspucker – GWD und Treffer!“

Sponsoring[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trikot-Hauptsponsoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1979–1985, 2002–2008 sowie seit 2020: Melitta
  • 1985–1997: MERKUR Spielothek
  • 1997–2000: RODENBERG Türsysteme AG
  • 2000–2002: rohde
  • 2008–2020: Harting

Ausrüster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

GWD Minden wird seit 1964 ununterbrochen ausschließlich von hummel ausgerüstet und spielt seitdem in Artikeln der inzwischen dänischen Firma.

POOL 100[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 3. August 1989 stellte der Verein auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz das Projekt Pro GWD – Konzept 2000 vor. Wesentlicher Bestandteil dieses Projektes war der GWD POOL 100 und gilt auch heute noch als ein Erfolgsrezept – entgegen dem inzwischen einsetzenden Trend – für den Erhalt von Bundesligahandball in Minden abseits der großen Städte. Inspiriert wurden Teile der Vereinsführung ein Jahr zuvor vom Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig und dessen Eintracht POOL 100. Die endgültige Gründung der POOL 100 Sportwerbung Bundesliga GbR erfolgte am 1. Oktober.

Seit dem 1. Juli 2014 ist der GWD POOL 100 aus haftungsrechtlichen und steuerlichen Gründen als wirtschaftlich und organisatorisch eigenständiges Profitcenter in die GWD Minden Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG integriert.[54]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Philipp Koch (Hrsg.): Grün und Weiß – Traditionen, Legenden, Leidenschaft. J.C.C. Bruns, Minden 2014.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: GWD Minden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bei Heimspielen von GWD Minden wird im Gegensatz zu Heimspielen des TuS N-Lübbecke der ursprüngliche Name verwendet.
  2. Stand: nach Ende der Saison 2020/21.
  3. Stand: verkündet auf der Jahreshauptversammlung am 15. November 2019

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Lorenz: Sitzfleischorden für „Hotti“. Bei der Jahreshauptversammlung von GWD Minden wird der einstige Weltklassespieler Herbert Lübking für 70-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. In: Rainer Thomas, Sven Thomas (Hrsg.): Mindener Tageblatt. 269, KW 47. Bruns Verlags-GmbH & Co. KG, Minden 20. November 2019, S. 30, hier: oben: „Die Mitgliederzahl bei GWD erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr übrigens von 713 auf 746.“
  2. vgl. Koch, 2014, S. 33 f.
  3. Knicker, Jürgen: Turbulente Generalversammlung bei GW Dankersen. Entlastung erst im zweiten Anlauf. Helmut Meisolle neuer Vorsitzender / Ab sofort Namensänderung in GWD Minden. In: Mindener Tageblatt, Nr. 255, 4. November 1985, S. 26.
  4. handelsblatt.com: Aktenzeichen C-415 93 – das „Bosman-Urteil“ vom 15. Dezember 2005, abgerufen am 3. März 2015.
  5. sg-flensburg-handewitt.de: Vlado Sola: Rückkehr in die Heimat aus dem Jahr 2006, abgerufen am 4. März 2015.
  6. rhein-zeitung.de: „Handball-Weltliga“ rüstet weiter auf vom 11. September 1997, abgerufen am 3. März 2015.
  7. thw-handball.de: Ein denkwürdiges Spiel gegen GWD Minden vom 21. Dezember 1996, abgerufen am 4. März 2015.
  8. gwd-minden.de: Schulden bereits um 850.000 Mark gesenkt (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive) vom 1. Dezember 2001, abgerufen am 3. März 2015.
  9. berliner-zeitung.de: Asterix schmort auf der Ersatzbank vom 3. Juni 1998, abgerufen am 4. März 2015.
  10. spiegel.de: Handball-Stars Tutschkin und Lawrow verunglückt vom 9. September 1999, abgerufen am 1. März 2015.
  11. schwaebische.de: Mindener Handballstar Duschebajew in U-Haft vom 16. Mai 2001, abgerufen 1. März 2015.
  12. gwd-minden.de: GWD gelingt Sensation in Flensburg (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive) vom 18. Mai 2008, abgerufen am 15. März 2015.
  13. Das „Wunder von Flensburg“ im Zwielicht (Memento vom 15. März 2015 im Webarchiv archive.today)
  14. gwd-minden.de: GWD in Hüttenberg: Trauma statt Traum (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive) vom 28. Mai 2011, abgerufen am 4. März 2015.
  15. gwd-minden.de: GWD gewinnt, aber verliert dennoch (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive) vom 5. Juni 2011, abgerufen am 4. März 2015.
  16. gwd-minden.de: GWD Minden macht den Aufstieg perfekt! (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive) vom 27. April 2012, abgerufen am 4. März 2015.
  17. hallo-minden.de: Benefizspiel GWD gegen FC Barcelona vom 21. August 2014.
  18. handball-world.com: Minden mit Trainerwechsel: Perkovac macht Platz für Ex-Spieler vom 24. Februar 2015, abgerufen am 25. Februar 2015.
  19. gwd-minden.de: GWD startet in der zweiten Liga vom 30. Juni 2015, abgerufen am 30. Juni 2015.
  20. vgl. Koch, 2014, S. 19 ff.
  21. vgl. Koch, 2014, S. 49 ff.
  22. vgl. Koch, 2014, S. 31 ff.
  23. a b handball-world.news: Veränderung im Rückraum: Zwei Personalentscheidungen bei GWD Minden, abgerufen am 9. März 2023
  24. handball-world.news: Neuzugang: GWD Minden nimmt ungarischen Mittelmann unter Vertrag, abgerufen am 6. Mai 2023
  25. handball-world.news: GWD Minden verstärkt sich mit Danilo Radovic, abgerufen am 11. Juli 2023
  26. handball-world.news: GWD Minden verstärkt sich im Innenblock mit "erfahrenem Zweitligaspieler", abgerufen am 12. Juli 2023
  27. handball-world.news: GWD Minden holt polnischen Nationalspieler von Pick Szeged, abgerufen am 16. Februar 2024
  28. www.handball-world.news Nach Abschied aus Minden: Niclas Pieczkowski wechselt "zurück nach Hause", abgerufen am 15. Januar 2023
  29. www.handball-world.news GWD Minden stattet zwei Jugendspieler mit Anschlusskader-Verträgen aus, abgerufen am 7. März 2023
  30. www.handball-world.news "Absolute Bereicherung": HC Elbflorenz verstärkt sich mit ehemaligem Nationalspieler, abgerufen am 21. März 2023
  31. www.nordschleswiger.dk: Holpert hatte schon länger Dänemark ins Auge gefasst, abgerufen am 28. Juli 2023
  32. handball-world.news: Ex-HBL-Profi geht zurück nach Dänemark, abgerufen am 20. Februar 2024
  33. handball-world.news: GWD Minden verpflichtet Spielmacher von Ligakonkurrent TV Hüttenberg, abgerufen am 12. Dezember 2023
  34. a b handball-world.news: Vorlicek kommt im Sommer für Bitsch, abgerufen am 14. Dezember 2023
  35. handball-world: GWD Minden holt Kreisläufer mit Erstliga-Erfahrung. Abgerufen am 15. Februar 2024.
  36. www.handball-world.news Offiziell bestätigt: MT Melsungen holt Mohamed Darmoul, abgerufen am 20. September 2023
  37. handball-world.news: GWD Minden-Torwart wechselt zum TV Hüttenbergl, abgerufen am 1. Januar 2024
  38. a b c d e f g h i j k l m Statistik des schwedischen Handballverbandes (A-Länderspiele Herren) (schwedisch)
  39. a b c d e haslund.info: Statistik des dänischen Handballverbandes (A-Länderspiele Herren), abgerufen am 6. November 2022
  40. a b c d e f g h i j k l Statistik des isländischen Handballverbandes (A-Länderspiele Herren) (Memento vom 29. April 2020 im Internet Archive)
  41. a b c d Statistik des slowenischen Handballverbandes (A-Länderspiele Herren) (slowenisch)
  42. a b Stephan Müller & Helmut Laaß: Deutsche Handball Länderspiele. (CD; 87MB) Sport-record.de, 20. Juli 2015, abgerufen am 3. Juli 2021.
  43. a b c d e Statistik des norwegischen Handballverbandes (A-Länderspiele Herren)
  44. a b c Statistik des spanischen Handballverbandes
  45. archiv.thw-handball.de Wislander „Welt-Handballer des Jahrhunderts“ vom 17. Juni 2000, abgerufen am 2. September 2020.
  46. Juri Knorr (Porträt). In: dhb.de. Deutscher Handballbund, abgerufen am 3. Juli 2021.
  47. a b Statistik des belarussischen Handballverbandes (A-Länderspiele Herren)
  48. ПОДШИВАЛОВ АЛЕКСАНДР. In: handball.by. Belarussischer Handballverband, abgerufen am 26. Juni 2021 (belarussisch).
  49. Statistik der ungarischen Nationalmannschaft (A-Länderspiele Herren)
  50. mt,de: GWD im Verletzungspech: Padshyvalau und Nowatzki fallen aus, Michalczik neuer Kapitän vom 9. August 2019, abgerufen am 9. August 2019.
  51. Datenblatt der Kampa-Halle Minden auf minden-luebbecke.de.
  52. Volker Krusche: Gespräche laufen - Kalusche bereitet Umzug nach Lübbecke vor. Abgerufen am 31. Oktober 2019.
  53. Mein Handball Ticket: DKB Handball-Bundesliga - Zuschauer 2017/18 abgerufen am 20. September 2018
  54. vgl. Koch, 2014, S. 158.

Koordinaten: 52° 17′ 25,5″ N, 8° 57′ 44″ O