Gabriel García Hernández

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gabriel García
Personalia
Voller Name Gabriel García Hernández
Geburtstag 16. Februar 1974
Geburtsort Salvatierra, GuanajuatoMexiko
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1992–1998 Chivas Guadalajara 71 (21)
1998–1999 Monarcas Morelia 34 0(1)
1999–2000 Alacranes de Durango
2001–2002 Monarcas Morelia 23 0(1)
2002–2003 Cruz Azul Hidalgo
2003 Real España
2003 Trotamundos Tijuana
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gabriel García Hernández (* 16. Februar 1974 in Salvatierra, Guanajuato) ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler auf der Position des Stürmers.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

García begann seine Karriere beim Club Deportivo Guadalajara, für den er sein Debüt in der mexikanischen Primera División in einem am 28. März 199 ausgetragenen Heimspiel gegen die UNAM Pumas bestritt, das 3:1 gewonnen wurde und in dem er den Führungstreffer zum 2:1 in der 58. Minute erzielte.

Seine als Torjäger erfolgreichste Spielzeit war das Torneo Invierno 96, in dem er 13 Tore erzielte und somit nur zwei weniger als der Torschützenkönig dieser Spielzeit, Carlos Muñoz, vom Puebla FC. In den Spielen gegen América (5:0), Morelia (4:1) und Monterrey (3:1) war ihm jeweils ein Doppelpack gelungen.

Im darauffolgenden Torneo Verano 97 gewann García mit Chivas die Meisterschaft, konnte in jener Spielzeit allerdings nur drei Treffer erzielen.

Im Sommer 1998 wechselte er zu den Monarcas Morelia, bei denen er in zwei Etappen bis Sommer 2002 tätig war. Dazwischen spielte er während des kompletten Kalenderjahres 2000 für den Zweitligisten Alacranes de Durango. Nach seiner Zeit bei Morelia spielte er für die Zweitligavereine Cruz Azul Hidalgo und Trotamundos Tijuana. Außerdem spielte er für den Real Club Deportivo España, mit dem er in der Apertura 2003 die honduranische Fußballmeisterschaft gewann.[1]

Heute leitet García eine Fußballschule (Escuela de Chivas Salamanca) im Auftrag seines Exvereins Chivas Guadalajara in Salamanca, Guanajuato, wo García seit seiner Kindheit lebt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mexikanischer Meister: Verano 1997
  • Honduranischer Meister: Apertura 2003

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In seiner Autobiografie (siehe Weblinks) berichtet García, dass er 2004 mit Real España die honduranische Meisterschaft gewann und anschließend bei den Trotamundos spielte. Hierbei scheint er sich um ein Jahr vertan zu haben, da Real España die Meisterschaft der Apertura 2003/04 gewann (also die Meisterschaft der zweiten Jahreshälfte 2003) und die Trotamundos überhaupt nur eine Halbsaison (ebenfalls in der Apertura 2003) existierten.