Gabriel de León

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Gabriel de Leon)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gabriel de León
Personalia
Voller Name Gabriel de León Villegas
Geburtstag 3. März 1993
Geburtsort Santa CatalinaUruguay
Größe 173 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Club Santa Catalina
Danubio FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011/12–2013 Danubio FC 17 (0)
2013–2014 → CA Cerro (Leihe) 12 (0)
2014–2016 → Villa Teresa (Leihe) 63 (4)
2016– Rampla Juniors 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Uruguay U-15
mind. 2012 Uruguay U-20 mind. 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. August 2016 (Saisonende 2015/16)

Gabriel de León, vollständiger Name Gabriel de León Villegas, (* 3. März 1993 in Santa Catalina) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aus Santa Catalina stammende de León wurde als ältester von fünf Söhnen des Gastón De León und der Adriana Villegas geboren.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De León begann mit dem Fußballspielen beim Club Santa Catalina im baby fútbol und spielte anschließend in den Jugendmannschaften. Bereits als 13-Jähriger wurde in der U-20-Altersklasse eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt wechselte er zum Hauptstadtklub Danubio FC. Dort begann er zunächst in der Mannschaft der Séptima División und durchlief sodann die weiteren Nachwuchsmannschaften. Der 1,73 Meter große Defensivakteur debütierte schließlich unter Trainer Daniel Sánchez bei einem 1:1-Unentschieden gegen die Montevideo Wanderers in der Ersten Mannschaft.[1] Für Danubio bestritt er in der Spielzeit 2011/12 acht Spiele in der Primera División. In der Folgesaison kam er zu neun weiteren Einsätzen in der höchsten uruguayischen Spielklasse und lief zweimal in der Copa Sudamericana auf.[2] Zur Apertura 2013 wechselte er auf Leihbasis zum CA Cerro.[3] Dort wurde er in der Spielzeit 2013/14 zwölfmal in der Primera División eingesetzt (kein Tor). Noch während der laufenden Saison schloss er sich 2014 dem Zweitligisten Villa Teresa ebenfalls im Rahmen einer Ausleihe an. In der Segunda División absolvierte er bis zum Saisonabschluss in 15 Partien (kein Tor).[2] In der Spielzeit 2014/15 trug er mit 19 Zweitligaeinsätzen und zwei Toren zum Aufstieg des Klubs bei. Für die Erstligaspielzeit 2015/16 stehen 29 Ligaeinsätze (zwei Tore) zu Buche. Der Verein stieg wieder ab. Anfang Juli 2016 wechselte er zum Erstligaaufsteiger Rampla Juniors.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De León spielte erstmals als 14-Jähriger in der U-15-Nationalmannschaft Uruguays.[1] Er gehörte mindestens von Juni 2012[5] bis Dezember 2012[6] der von Juan Verzeri trainierten uruguayischen U-20-Auswahl an. Bei einem Turnier in der Provinz Chaco kam er für die U-20 im Halbfinale gegen Brasilien am 28. Juni 2012 als Spieler der Startelf zum Einsatz.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b El Catalinense Gabriel de León nos Representa en la Sub 20 Uruguaya (spanisch) auf diariocronicas.com.uy, abgerufen am 13. Juli 2014
  2. a b Profil auf fichajes.com, abgerufen am 13. Juli 2014
  3. Mercado de pases: altas y bajas (Apertura 2013) (spanisch) auf tenfield.com.uy vom 16. August 2013, abgerufen am 13. Juli 2014
  4. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 13. August 2016
  5. Sub 20: semana completa de trabajo (Memento des Originals vom 23. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.diarioelpueblo.com.uy (spanisch) in Diario El Pueblo vom 18. Juni 2012, abgerufen am 13. Juli 2014
  6. Selección Sub 20 a la cancha en Flores (spanisch) auf tenfield.com.uy vom 17. Dezember 2012, abgerufen am 13. Juli 2014
  7. Uruguay 2 Chile 0 (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 3. Oktober 2014