Gabriele Meyer (Pflegewissenschaftlerin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Juni 2016 um 06:15 Uhr durch Williwilli (Diskussion | Beiträge) (Typographische Anführungszeichen korrigiert | Helfer gesucht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gabriele Meyer (* 1966) ist eine deutsche Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin und Hochschullehrerin.

Beruflicher Lebenslauf

Nach der Ausbildung zur Krankenschwester mit anschließender mehrjähriger Berufstätigkeit studierte Gabriele Meyer Gesundheitswissenschaften und Germanistik an der Universität Hamburg. Nach Ablegung des ersten Staatsexamen für das Lehramt Oberstufe –Berufliche Schulen war sie von 1999 bis 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Gesundheitswissenschaften der MIN-Fakultät der Universität Hamburg. 2004 wurde sie dort mit der Dissertation „Evidenz-basierte präventive Interventionen in der Pflege und Gesundheitsversorgung“ zum Dr. phil. promoviert. Von 2006 bis 2008 hatte Gabriele Meyer an der Universität Bremen eine Juniorprofessur für Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt theoretische Grundlagen und klinische Pflegeforschung inne, von 2008 bis 2013 an der Universität Witten/Herdecke die Professur für Klinische Pflegeforschung.

Seit 2013 ist Gabriele Meyer Inhaberin der Professur für Gesundheits- und Pflegewissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Direktorin des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der Medizinischen Fakultät Halle. Von März 2013 bis März 2015 war sie Vorsitzende des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin (DNEbM).

Gabriele Meyer ist ab 1/2016 Editor-in-Chief der Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (ZEFQ). Im Januar 2015 wurde sie in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen berufen.

Aktive Mitarbeit in wissenschaftlichen Gremien und Zeitschriften

  • Ab 1/2016 Editor-in-Chief der Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (ZEFQ)
  • Seit 3/2015 – 1. Stellvertretende Vorsitzende Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin
  • Seit 12/2014 – Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
  • Seit 2012 - Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)
  • Seit 2013 - Stellvertretende Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirates des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)
  • 2013–2015 - Stellvertretende Schriftleitung der Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (Elsevier)
  • Seit 2012 - Associate Editor BioMed Central Geriatrics (BMC Series)
  • Seit 2009 - Mitherausgeberin der Zeitschrift PFLEGE (Huber Verlag)

Weblinks