Gabrielle Odinis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gabrielle Odinis (2014)
Gabrielle Odinis mit Johannes Berzl beim Bayerischen Filmpreis (2022)

Gabrielle Odinis, lit. Gabrielle Odinyte (* 25. April 1974 in Vilnius, Litauische SSR) ist eine deutsche Schauspielerin litauischer Herkunft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gabrielle Odinis wurde in Litauen geboren, wanderte aber im Alter von zwei Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland aus, wo sie dreisprachig aufwuchs (litauisch, deutsch, französisch).

Nach dem Abitur in Deutschland studierte sie von 1991 bis 1993 am Staatlichen Konservatorium Vilnius in Litauen[1]. Während des Studiums wurde sie bereits für die Hauptrolle „Monika“ im litauischen Kinofilm Mediniai laiptai (Hölzerne Treppe) von Regisseur Vidas Rasinskas engagiert. Der Film wurde auch in Deutschland auf diversen Filmfestivals gezeigt. 1994 kam sie für den internationalen Kinofilm Sunset Boys nach Deutschland zurück, in dem sie neben den Filmlegenden Robert Mitchum und Erland Josephson vor der Kamera stand.

Ihre ersten Auftritte im deutschen Fernsehen hatte sie in der WDR-Serie Familie Heinz Becker und der ARD-Produktion Der Fahnder in der prägnanten Rolle der Jugoslawin „Branka Mujanović“.

Die wandlungsfähige Schauspielerin verkörperte in girl friends – Freundschaft mit Herz die Direktionssekretärin „Alexa Hofer“, im OSKAR-prämierten deutschen Kinofilm Nirgendwo in Afrika spielte die sonst akzentfrei deutsch sprechende Schauspielerin das russische Dienstmädchen „Klara“ mit russischem Akzent. Bei Mensch Markus war sie 2003 im festen Ensemble und spielte vom Erotikstar bis zum Hausmütterchen eine Vielzahl von Rollen. Als sexy Blondinchen verdrehte sie 2004 Atze Schröder in Alles Atze den Kopf.

Gabrielle Odinis war in den letzten Jahren in Spielfilmen wie Mein Bruder, der Idiot (ZDF), Meine wunderbare Familie (ZDF) und u. a. den Fernsehserien Ein Fall für zwei (ZDF), Die Rosenheim-Cops (ZDF), SOKO 5113 (ZDF), Dahoam is Dahoam (BR) oder Sturm der Liebe (ARD) zu sehen.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 15. August 2008 heiratete sie „Dahoam is Dahoam“-Regisseur Thomas Stammberger.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gabrielle Odinis bei Crew United, abgerufen am 8. November 2021
  2. „Dahoam“-Regisseur heiratet eine schöne Schauspielerin