Gaby Mudingayi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gaby Mudingayi
Gaby Mudingayi (2011)
Personalia
Geburtstag 1. Oktober 1981
Geburtsort KinshasaZaire
Größe 180 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1995–1997 RRC Etterbeek
1997–1999 Royale Union Saint-Gilloise
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2000 Royale Union Saint-Gilloise 35 (1)
2000–2004 KAA Gent 63 (0)
2004–2005 Torino Calcio 34 (1)
2005–2008 Lazio Rom 69 (1)
2008–2012 FC Bologna 125 (2)
2012–2014 Inter Mailand 9 (0)
2014–2015 FC Elche 0 (0)
2015 AC Cesena 9 (0)
2016–2017 AC Pisa 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002–2003 Belgien U-21 8 (0)
2003–2011 Belgien 17 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gaby Mudingayi (* 1. Oktober 1981 in Kinshasa, Zaire) ist ein ehemaliger belgisch-kongolesischer Fußballspieler.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gebürtige Kongolese Gaby Mudingayi startete seine Karriere in Belgien, wo er von 1998 bis 2000 für Royale Union Saint-Gilloise spielte. Anschließend ging er zum belgischen Erstligisten KAA Gent. Dort spielte er von 2000 bis Januar 2004 und kam regelmäßig zum Einsatz. Anschließend ging er zum italienischen Zweitligisten FC Turin. Dort wurde er in der ersten Saison Stammspieler; in 38 Spielen erzielte er ein Tor. Nach anderthalb Jahren und zwei verpassten Aufstiegen verließ er die Norditaliener im Sommer 2005 und ging zu Lazio Rom.

Lazio Rom[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch bei Lazio wurde Mudingayi Stammspieler. Er ist einer der wenigen dunkelhäutigen Spieler, die je für Lazio gespielt haben. Teile von Lazios Anhängerschaft werden dem politisch rechten Lager zugeordnet und gelten als fremdenfeindlich.

FC Bologna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mudingayi wechselte zur Saison 2008/09 zum FC Bologna und unterschrieb dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012. Sein erstes Pflichtspiel für Bologna bestritt er in der dritten Runde der Coppa Italia gegen Vicenza Calcio.

Inter Mailand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Sommerpause 2012 wurde Mudingayi an Inter Mailand verliehen. Die Mailänder erhielten eine Option, den Mittelfeldspieler dauerhaft zu verpflichten. Sein Vertrag lief mit Sommer 2014 aus, seitdem gilt der Mittelfeldakteur als vereinslos.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gaby Mudingayi bestritt von 2003 bis 2011 17 Länderspiele für Belgien, ohne dabei ein Tor zu erzielen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]