Gaetano Posterino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. August 2016 um 00:17 Uhr durch 2001:a61:20f4:a101:612e:4940:77b3:b509 (Diskussion) (Neue Choreografie ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gaetano Posterino (* 15. April 1974 in Cosenza) ist ein italienischer Tänzer, Choreograf und Tanzregisseur für Ballett, Tanztheater und Oper. Im Alter von 6 Jahren begann er mit seiner Tanzausbildung in Cosenza (Italien). Mit einem Stipendium ausgestattet absolvierte er von 1985 bis 1989 die National Ballet School of Canada in Toronto.

Künstlerisches Wirken als Tänzer

Direkt nach der Ausbildung wurde er in Italien für The Micha Van Hoecke Dance, Balletto di Toscana Florenz und an das Nationale Opernhaus in Catania verpflichtet. Danach tanzte Gaetano Posterino als Solist in Ballettkompanien in Argentinien, USA, Großbritannien, der Schweiz, Dänemark, Italien und Deutschland.

Er war u. a. in Werken von Oscar Araiz, Elgi Tomasson, Derek Daine, Richard Wherlock, Pablo Ventura, Enrico C. Musmeci, Peter Schaufuss, James Sutherland, Nils Christe, Ben Van Cauwenbergh, Boris Traline, Tarek Assan, Antonio Gomez, Jiří Kylián, Mats Ek, Inbal Pinto, Ed Wubbe und Stephan Thoss auf der Bühne zu sehen.

Boris Traline verpflichtete ihn 2001 zu Stars of the XXI Century an das Römische Theater in Verona mit anschließender weltweiter Tournée.

Von 2000 bis 2005 holte ihn Ben van Cauwenbergh als ersten Solisten an das Hessische Staatstheater Wiesbaden.

Künstlerisches Wirken als Choreograf

Früh entdeckte der sein Talent für die Choreografie. Parallel zu seiner Karriere als Tänzer arbeitet Gaetano Posterino seit 1995 als Künstlerischer Leiter, Choreograf und Ballettmeister für zahlreiche Ballettkompanien, Theater und Tanzfestivals. Langjährige Engagements begannen zunächst mit Gast-Choreografien bei den Internationalen Maifestspielen Wiesbaden von 2001 bis 2004.

In 2004 berief ihn das Hessische Staatstheater Wiesbaden unter Ben van Cauwenbergh zum Haus-Choreografen. Dort entstanden in den Jahren bis 2007 neben den Reihen I-X Zeitgenössischer Tanz zahlreiche neue Kreationen für das Repertoire des Ballet Wiesbaden.

Ebenfalls im Jahre 2004 begann er sein Engagement als Künstlerischer Leiter und Hauptchoreograf beim Internationalen Tanztheater Reutlingen, wo er bis 2011 zahlreiche neue Ballett- und Tanztheaterkreationen schuf.

Von 2008 bis 2011 kreierte Gaetano Posterino als Haus-Choreograf unter Robert Conn für das Ballet Augsburg am Theater Augsburg.

In weiteren Engagements, Co-Produktionen, Gast-Choreografien sowie mit seiner Posterino Dance Company gastiert er als freischaffender Choreograf europaweit. Dazu zählen auch vier Produktionen der Oper Schwanda der Dudelsackpfeifer, die er 2012, 2014 und 2016 für die Semperoper Dresden und 2014 für das Teatro Massimo Palermo unter der Regie von Axel Köhler choreografierte. Die Zeitschrift Opernwelt wählte die Inszenierung zur Wiederentdeckung des Jahres 2011/2012.

Choreografien

Auszeichnungen

als Choreograf
  • 2007 ÖTR Contest, Wien, zweiter Preis für „Time Lock“
  • 2006 USA International Ballet Competition, Jackson, zweiter Preis für „Vivaldi“
  • 2006 International Ballet Competition, Varna, zweiter Preis für „Zone“
  • 2005 Helsinki International Ballet Competition, Helsinki, erster Preis für „Time Lock“
als Ballett-Tänzer
  • 2002 Preis Balletto 2000 (Dance Magazine) als einer der aktivsten Tänzer Italiens in Europa
  • 1999 „Laudatium“ von Königin Margrethe II. von Dänemark für seine künstlerische Leistung als Tänzer in Dänemark
  • 1990 „Publikumspreis“ beim 1. Concorso Internazionale di Danza Città di Rieti, Italien

Weblinks