Galactik Football

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Galactik Football
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Genre Science Fiction, Sport, Abenteuer, Actionserie
Erscheinungsjahre 2006–2011
Länge 26 Minuten
Episoden 78 in 3 Staffeln
Idee
  • Charles Barrez
  • Vincent Vandelli
  • Augias Imaginaction
Produktion
  • Justine Huynh
  • Frédéric Simonot
Musik
  • Marc Tomasi
  • Mehdi Elmorabit
Erstausstrahlung 24. Mai 2006 auf France 2
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
9. Juni 2006 auf Jetix, RTL II
Sprecher

Galactik Football ist eine Zeichentrick-Fernsehserie, die unter einer gemeinsamen Koproduktion von Alphanim, France 2, Jetix und Welkin-Animation im Jahr 2005 entstand. Es wurden 2D- und 3D-Animationen miteinander kombiniert. Die Serie umfasst 78 Episoden und wurde europaweit ausgestrahlt. Auch in Singapur wurde die Serie gesendet.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einer fernen Zukunft existiert auf den von Menschen und Außerirdischen besiedelten Welten eine magische Energie, genannt Flux. Sie durchströmt alle Lebewesen und wird durch Teamgeist geweckt. Der Flux verleiht den Menschen und allen außerirdischen Spezies unglaubliche Kräfte. Er wurde auch verwendet, um schreckliche Kriege zu führen. Nach dem letzten und bisher grausamsten galaktischen Krieg wurde es verboten den Flux für kriegerische Zwecke zu verwenden. Über dieses Verbot wacht nun die Flux Society. Die Fluxe dürfen einzig und allein beim Galactik Football verwendet werden, einer Art des Fußballs.

Auf dem kleinen paradiesischen Planeten Akilion heißt der Flux Odem. Als das Team dieses Planeten am Galactik Football Cup teilnehmen will, bricht auf diesem Planeten eine Eiszeit aus und der Flux verschwindet. Der junge Starspieler von Akilion, Aarch, verlässt den Planeten, um bei anderen Mannschaften Fußball zu spielen. 15 Jahre später kehrt er nach Akilion zurück, um eine neue Mannschaft aufzubauen. Mit Hilfe seines alten Freundes Klamp baut er die ’’Snow Kids’’ auf. Diese bestehen aus D’jok, Micro-Ice, Rocket, Tran, Mei, Tia und Ahito. Zusammen gelingt es ihnen, den Odem wiederzufinden und am Galactik Football Cup teilzunehmen. Schließlich gewinnen sie die Meisterschaft.

Die Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

D´Jok

Der 15 Jahre alte D’jok ist einer der Stürmer der Snow Kids. Er ist der Sohn des berüchtigten Piraten Suny Blackbones, wusste das aber lange nicht. Seine Mutter starb bei seiner Geburt kurz nach Ausbruch der Eiszeit und sein Vater hielt die beiden für tot. Er wurde von einer Wahrsagerin namens Maya großgezogen und akzeptiert sie auch wie seine richtige Mutter. D’Joks größte Schwäche ist sein Ego, aber dennoch hat er einen großen Gerechtigkeitssinn. Am Schluss der 1. Staffel kommt er mit Mei zusammen. In der 2. Staffel wird er zum Kapitän der Snow Kids. In der 3. Staffel betrügt er die Snow Kids, kommt aber später wieder.

Micro-Ice

Micro-Ice ist der beste Freund von D’Jok und einen Kopf kleiner als er. Micro-Ice ist ca. 15 Jahre alt. Sein Name kommt von Micro (= klein). Bevor er in die Mannschaft der Snow Kids aufgenommen wird, betätigt er sich als Kleinkrimineller und legt sich mit der lokalen Mafia an. In der Mannschaft ist er der Clown und ist zu Beginn in Mei verliebt. Micro-Ice und D´Jok sind wie Brüder, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie zusammen aufgewachsen sind. Micro-Ice selbst spielt für andere gerne den Clown und ist etwas tollpatschig und chaotisch, aber dafür auch sehr nett. Er besitzt sehr viel Talent, muss jedoch noch um einiges reifer werden. Durch seine Größe wird er oft von Sinedd geärgert, hat jedoch keine Angst davor, ihm Contra zu geben. Er ist der zweite Stürmer der Snow Kids. In der zweiten Staffel verliebt sich Micro-Ice schon am Anfang in Yuki.

Rocket

Der 16-jährige Rocket ist der Neffe von Aarch. Norata, sein Vater und der Bruder von Aarch, verbietet ihm am Anfang das Fußballspielen, da er selbst beim Fußballspielen ein Bein verloren hat, als er zusammen mit Aarch in der Mannschaft von Akilion vor 15 Jahren gespielt hat. Rocket ist der Kapitän der Mannschaft und der beste Passspieler der Snow Kids. Seine Mutter verließ ihn und seinen Vater als er geboren wurde, um im Genesis-Stadion als Schauspielerin Karriere zu machen, wobei sie jedoch scheiterte. Sein Vater erzählte ihm, sie sei tot, doch während des Cups trifft er sie im Genesis-Stadion wieder. Er hatte am Anfang starke Probleme sich ins Team einzufügen, was sich jedoch nach einiger Zeit ändert. Rocket scheint schon am Anfang in Tia verliebt zu sein und kommt auch mit Tia zusammen.

Ahito

Ahito ist der ca. 15-jährige Torwart der Snow Kids. Er hat einen Zwillingsbruder namens Thran. Er schläft sehr viel und sehr oft, und auch im Tor macht er gerne ein Nickerchen. Wenn jedoch der Ball kommt, ist er sofort hellwach, um den Ball zu halten. Ahito war es auch der der Mannschaft den Namen gegeben hat. Er ist ein guter Freund von Micro-Ice und D´jok, mit denen er, wie auch sein Bruder, lange befreundet ist. Yuki ist seine Cousine.

Thran

Thran spielt in der Verteidigung der Snow Kids und ist der Zwillingsbruder von Ahito. Sein Bruder Ahito ist ihm sehr wichtig und nennt ihn auch gerne liebevoll 'kleiner Bruder', da Thran der Erstgeborene ist. Yuki ist seine, wie auch Ahitos, Cousine. Er interessiert sich für Technik und hatte bereits ein paar Computerspiele entwickelt. Zusammen mit Klamp spielt er oft Computerspiele oder schaut diesem einfach nur zu, wenn er neue Erfindungen ausprobiert. Er war der Dritte, der den Odem bekam.

Tia

Tia ist die Tochter eines Botschafters und daher auf vielen Planeten aufgewachsen. Ihre Eltern haben sich nie wirklich für sie interessiert, weshalb sie auch nichts von der Begeisterung ihrer Tochter für Fußball wussten. Sie riss von Zuhause aus um der Mannschaft beizutreten. Ihre Eltern erlaubten ihr später offiziell, in der Mannschaft zu bleiben. Sie war die erste aus dem Team, die den Odem hatte. In ihr schlummert ein richtiges Fußballtalent. Sie ist von Anfang an schon in Rocket verliebt, der schlussendlich eine beginnende Beziehung mit einem Kuss besiegelt.

Mei

Mei ist das zweite Mädchen im Team. Sie ist sehr attraktiv und sieht in jeder Situation gut aus. Sie möchte unbedingt berühmt werden, was auch an dem Ehrgeiz ihrer Mutter liegt. Sie spielt in der Verteidigung, aber um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, will sie in den Sturm wechseln. Am Ende der ersten Staffel setzt sie sich bei ihrer Mutter endlich durch. Sie verliebt sich in D´Jok und kommt mit diesem auch zusammen. In der 3. Staffel trennt sie sich aber wieder von ihm und spielt erstmal bei den Shadows. Sie kommt auch mit Sinedd zusammen.

Klamp

Klamp ist ein genialer Ingenieur, der einst für den bösen Megakonzern Technoid arbeitete. Dort erschuf er mit dem Piraten Suny Blackbones den Meta-Flux, einen künstlichen Flux. Zusammen mit Aarch baut er die Snow Kids auf und entwickelt die virtuellen Trainingsgeräte. Er hasst seinen ehemaligen Arbeitgeber Technoid, wird zeitweise jedoch von diesem gezwungen, für ihn zu arbeiten.

Sinedd

Sinedd ist der ca. 16-jährige Starspieler der Shadows. Am Anfang der 1. Staffel war er Stürmer bei den Snow Kids, wechselt jedoch zu den Shadows. Sinedd ist D´Joks größter Rivale, arrogant und selbstsichere, denn seine Eltern starben bei dem großen Krieg. Er wuchs in einem Waisenhaus auf.
Er hat großes Talent, doch unterschätzt er seine Gegner zu oft und unternimmt zu viele Alleingänge in Spielen. Er will dennoch immer der Beste sein und spielt auch unfair. In Staffel 3 wechselt er am Ende wieder zu den Snow Kids, um seiner kleinen Schwester Sonya eine Freude zu machen.

Yuki

Yuki ist die Cousine von Ahito und Thran. Sie ist ca. 15 Jahre alt und recht klein. Sie besetzt in der Zwischenzeit als Ahito nicht spielen kann seinen Posten als Tormann. Yuki versteht sich sehr gut mit Micro-Ice und scheint sich auch in ihn verliebt zu haben. Nach Ahitos Genesung ist Yuki Ersatzfrau für das Tor und gelegentlich wird sie auch auf dem Spielfeld eingewechselt, sollten dem Team die Spieler ausgehen. In Staffel 3 wechselt sie jedoch zur Mannschaft der Elektras.

Mark

Mark ist ein guter alter Freund von D´Jok und Micro-Ice. Er übernimmt die Position von Rocket während dessen Abwesenheit. Später ist er der Ersatzmann für die Spieler am Spielfeld.

Aarch

Aarch war früher mal der Starspieler von Akilian. Doch als die Eiszeit ausbrach verließ er den Planeten. Nach 15 Jahren geht er wieder zurück nach Akilian und baut eine neue Mannschaft auf. Er trainiert die Snow Kids und macht sie zu neuen Profispielern.
Zu Aarch Zeiten als Profispieler waren sein Bruder Norata und sein bester Freund Artegor an seiner Seite. Als Aarch gemeinsam mit Artegor bei den Shadows gespielt hat, hat der Flux der Shadows, genannt Smog, die Kontrolle über Aarchs Körper übernommen, bis dieser mitten in einem Spiel zusammenbricht. Von dem Tag an sind er und sein damals bester Freund Artegor zerstritten, da Aarch die Mannschaft verlassen hat und Artegor dies als Verrat an ihrer Freundschaft empfunden hat. Bei den Vorbereitungen für den zweiten Galactik Football Cup der Snow Kids übernimmt Artegor das Training der Jünglinge, nachdem seine Gruppe nach Verlust des Smogs, aus dem Cup ausgeschieden ist. Schlussendlich sind Aarch und Artegor wieder Freunde.
Weiters erfährt man, dass Aarch und sein Bruder Norata gerade dabei waren in einem Match das erste Mal für Akillian den Galactik Football Cup zu gewinnen, als die plötzliche Eiszeit über den ganzen Planeten hereinbricht.

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wurde 2006 vom Studio Alphanim und Frédéric Dybowski und Antoine Charreyron produziert. Die 3D-Animationen stammen vom Attitude Studio. Die Serie wurde erstmals ab dem 24. Mai 2006 auf dem Sender France 2 ausgestrahlt. Die deutsche Erstausstrahlung fand ab dem 9. Juni 2006 auf Jetix statt.

Die Trickserie wurde auch in Singapur und Südostasien ausgestrahlt und auf Spanisch und Englisch übersetzt.

Roman[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom französischen Autoren Jean-Marc Lign wurde ein Roman zur Fernsehserie verfasst. Dieser erschien bei Hachette Jeunesse in der Collection Yokai.

Synchronsprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die deutsche Synchronisation ist das Studio Hamburg Synchron GmbH verantwortlich, dessen Dialogregie Sascha Draeger übernahm.

Rolle Deutscher Sprecher
D´Jok Leonhard Mahlich
Ahito Jannik Endemann
Rocket Patrick Bach
Tia Celine Fontanges
Yuki Eva Michaelis
Mark Tim Knauer
Lun-Zia Nicola Grupe-Arnoldi
Sinedd Christian Rudolf
Aarch Eberhard Haar
Callie Mystic Kerstin Draeger
Bleylock Sascha Draeger
Artie Tobias Schmidt
Benett Erik Schäffler
Warren Christian Rudolf
Nikki 4 Lena Münchow
Nina 8 Julia Casper
Brim Simbra Wolf Frass

Episodenführer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Episode Deutscher Titel Originaltitel Erstausstrahlung Frankreich Deutsche Erstausstrahlung
1 Das Comeback Le retour 03.06.2006 08.02.2007
2 Eine neue Hoffnung L'espoir 04.06.2006 09.02.2007
3 Die Herausforderung Le Defi 10.06.2006 12.02.2007
4 Das Team L'Equipe 11.06.2006 13.02.2007
5 Der Kapitän Le Capitaine 17.06.2006 14.02.2007
6 Die zweite Halbzeit La Relance 18.06.2006 15.02.2007
7 Rockets Geheimnis Le Chouchou 24.06.2006 16.02.2007
8 Der Sturm La Tempête 25.06.2006 19.02.2007
9 Die Revanche La Revanche 01.07.2006 20.02.2007
10 Die Piraten Les Pirates 02.07.2006 21.02.2007
11 Der Professor Le Professeur 08.07.2006 22.02.2007
12 Die Flucht La Fuite 09.07.2006 23.02.2007
13 Die Stürmerin L'Attaquante 09.07.2006 26.02.2007
14 Das schwarze Loch Trou Noir 16.07.2006 27.02.2007
15 Die letzte Chance La Dernière Chance 17.07.2006 28.02.2007
16 Das Genesis-Stadion Le Genèse Stadium 24.07.2006 01.03.2007
17 Das Achtelfinale La Préparation 24.07.2006 02.03.2007
18 Einfach nur stressig La pression 25.07.2006 05.03.2007
19 Der Star La Star 26.07.2006 06.03.2007
20 Der Meta-Flux Le Métafluide 27.07.2006 07.03.2007
21 Noch ist nichts verloren L'Abandon 28.07.2006 08.03.2007
22 Die Entführung La Disparition 29.07.2006 09.03.2007
23 Die Erpressung Le Chantage 30.07.2006 12.03.2007
24 Das Duell Le duel 30.07.2006 13.03.2007
25 Der Verräter Le Traître 31.07.2006 14.03.2007
26 Das Finale La Coupe 01.08.2006 15.03.2007

Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Episode Deutscher Titel Originaltitel Erstausstrahlung Frankreich Deutsche Erstausstrahlung
27 Rückkehr ins Genesis-Stadion Le retour des champions 31.05.2008 06.06.2008
28 Gesperrt Hors la loi 01.06.2008 06.06.2008
29 Die Aufstellung Les Nouveaux Snow Kids 07.06.2008 06.06.2008
30 Der neue Kapitän D'Jok prend la tête 08.06.2008 15.06.2008
31 Willkommen Zuhause Visite Surprise 14.06.2008 22.06.2008
32 Netherball - Spiel ohne Regeln Le Netherball 15.06.2008 29.06.2008
33 Berechtigte Zweifel Une Défense Fragile 21.06.2008 06.07.2008
34 Das Geheimnis von Netherball Le Secret de la Sphère 22.06.2008 13.07.2008
35 Das All-Star-Match Le Match All Stars 28.06.2008 20.07.2008
36 Rocket gegen Sinedd Rocket contre Sinedd 29.06.2008 27.07.2008
37 Ein schlechter Start La fin des illusions 05.07.2008 03.08.2008
38 Mit letzter Kraft Terrain d'entente 06.07.2008 10.08.2008
39 Ohne Flux Menace sur les fluides 12.07.2008 17.08.2008
40 Begegnung mit Rocket La machination 06.09.2008 24.08.2008
41 Die Abmachung Pacte avec les Pirates 07.09.2008 31.08.2008
42 Neue Regeln Nouvelle tactique 13.09.2008 07.09.2008
43 Der Durchbruch L'Evasion 14.09.2008 14.09.2008
44 Warren greift an Warren S'en Mele 20.09.2008 21.09.2008
45 Die Technodroiden V3 Les Technodroids V3 21.09.2008 28.09.2008
46 Der gefallene Star La Star Déchue 27.09.2008 05.10.2008
47 Co-Trainer Artegor Coach Artegor 28.09.2008 12.10.2008
48 Rocket, der Mittelfeldspieler Mauvais Pressentiment 04.10.2008 19.10.2008
49 Sieg oder Niederlage Retour En force 07.10.2008 26.10.2008
50 Letzte Vorbereitungen Final Preparations 07.10.2008 02.11.2008
51 Final-Fieber En Deroute 08.10.2008 09.11.2008
52 Bleylocks Rache La Revanche De Bleylock 08.10.2008 16.11.2008

Staffel 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Episode Deutscher Titel Originaltitel Erstausstrahlung Frankreich Deutsche Erstausstrahlung
53 Der Neuanfang Étoiles en périls 05.07.2010 11.02.2011
54 Die Trennung La rupture 06.07.2010 11.02.2011
55 Willkommen auf Paradisia Bienvenue sur Paradisia 07.07.2010 11.02.2011
56 Neue Strategie Une nouvelle stratégie 08.07.2010 12.02.2011
57 Das All-Star-Spiel Résonance 04.09.2010 13.02.2011
58 Der erste Tag Que le spectacle commence! 11.09.2010 14.02.2011
59 Vater und Söhne Pères et fils 18.09.2010 15.02.2011
60 Die Schatten von Paradisia L'autre visage de Paradisia 25.09.2010 16.02.2011
61 Das Geheimnis der Meeres-Arena Le secret du Deep Stadium 10.10.2011 17.02.2011
62 Freunde und Feinde Amis et ennemis 11.10.2011 18.02.2011
63 Kampf ums Finale Bataille pour la finale 12.10.2011 19.02.2011
64 Der Verrat Trahison sur le terrain 13.10.2011 20.02.2011
65 Das Finale Fin de partie 14.10.2011 21.02.2011
66 Ein neuer Anfang Un nouveau départ 15.10.2011 22.02.2011
67 Scheidewege Destins croisés 16.10.2011 23.02.2011
68 Alte Freunde, neue Spieler Les secrets du Souffle 17.10.2011 24.02.2011
69 Auf ins Viertelfinale Familles recomposées 18.10.2011 25.02.2011
70 Schwere Zeiten für Sinedd L'ombre de Sinedd 19.10.2011 26.02.2011
71 Rückkehr nach Paradisia Le fantôme de Paradisia 20.10.2011 27.02.2011
72 Überraschung auf Paradisia Balade pour un Pirate 21.10.2011 28.02.2011
73 Auf Wiedersehen, Paradisia Amis et ennemis 22.10.2011 01.03.2011
74 Wieder vereint Tous ensemble 23.10.2011 02.03.2011
75 Verlorene Illusionen Illusions perdues 24.10.2011 03.03.2011
76 Die zweite Chance La seconde chance 25.10.2011 04.03.2011
77 Der wichtigste Kampf Sur tous les fronts 26.10.2011 04.03.2011
78 Die ewigen Stars von Akillian Les étoiles d'Akillian sont éternelles 27.10.2011 04.03.2011

[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Galactik Football Episodenguide –. In: fernsehserien.de. Abgerufen am 16. März 2024.