Gar-Moschee und Minarett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gar-Moschee und Gar-Minarett
Koordinaten: 32° 31′ 16,9″ N, 51° 50′ 25,2″ OKoordinaten: 32° 31′ 16,9″ N, 51° 50′ 25,2″ O
Ort Dorf Gar, Provinz Isfahan, Iran
Eröffnung Minarett: 1121
Architektonische Informationen
Architekt Abolghassem ebn-e Ahmad
Entwurf Minarett: Rasi
Moschee: Asari
Einzelangaben

Die Gar-Moschee und das Gar-Minarett (persisch مسجد و مناره گار Masdsched o Menare ye Gar, IPA: [mæsd͡ʒɛd o mɛnɑɾɛ jɛ gɑɾ]) sind historische Bauten in der iranischen Provinz Isfahan. Die Bauten befinden sich im Dorf Gar am südlichen Ufer Zayandeh Ruds. Das Minarett stammt aus der Seldschuken-Ära, aber die Moschee gehört zur Zeit der Ilchane. Das einzig übriggebliebene Teil der Moschee ist ihr Mihrab, der mit Stuck dekoriert wurde, aber das Minarett ist ziemlich im guten Zustand und gemäß einer Inschrift an ihm wurde es 1121 von Abolghassem ebn-e Ahmad gebaut.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hosseyn Yaghoubi: Rāhnamā ye Safar be Ostān e Esfāhān (Reiseführer nach der Provinz Esfahan). Hrsg.: Arash Beheshti. Rozane, 2004, ISBN 964-334-218-2, S. 146 (persisch).