Garrett P. Serviss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Garrett Putnam Serviss (* 24. März 1851 in Sharon Springs, New York; † 1929) war ein US-amerikanischer Journalist und Autor. Er schrieb Sachbücher zu astronomischen Themen und Science-Fiction-Geschichten.

Leben[Bearbeiten]

Geboren wurde Serviss 1851 in Sharon Springs, New York. Von 1868–1872 studierte er Naturwissenschaften an der Cornell University. Anschließend besuchte er die Columbia College Law School. Er arbeitete allerdings nie als Anwalt, sondern wurde 1876 Redakteur der New York Sun, wo er in zahlreichen Artikeln naturwissenschaftliche Themen popularisierte. Ab 1892 widmete er sich als Vortragsredner und Autor ganz dieser Aufgabe.

Sein erstes Buch „Astronomy with an Opera Glass“ erschien 1888. Obwohl sich die meisten seiner Bücher mit Fragen der Astronomie beschäftigen, schrieb er auch eine Einführung in die Relativitätstheorie und einen Ratgeber über die „Kunst, öffentlich zu sprechen“. Gemessen an seinem Ausstoß an Sachbüchern und Zeitschriftenartikel nimmt die Zukunftsliteratur nur einen kleinen Teil seines Werkes ein. Bekannt sind fünf Romane und eine Erzählung. Ähnlich wie H. G. Wells, Jules Verne oder Kurd Laßwitz legte Serviss auch in seinen fiktionalen Geschichten großen Wert auf die Vermittlung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge.

Werke[Bearbeiten]

Sachbücher[Bearbeiten]

  • Astronomy Through an Opera Glass, 1888
  • Pleasures of the Telescope, 1901
  • Other Worlds, 1901
  • The Moon, 1907
  • Astronomy With The Naked Eye, 1908
  • Curiosities of the Sky, 1909
  • Round the Year with the Stars, 1910
  • Astronomy in a Nutshell, 1912

Science Fiction[Bearbeiten]

  • A Columbus of Space, 1894
  • Edison's Conquest of Mars, 1898 (dt. 2009 als Edisons Eroberung des Mars * Der zweite Krieg der Welten, Projekte-Verlag Halle, ISBN 978-3-86634-807-3)
  • The Moon Metal, 1900 (dt. 2006 als Das Mondmetall, in: Das Mondmetall * Phantastische Geschichten vom Gold, ab 2007 im Projekte-Verlag Halle, ISBN 978-3-86634-557-7)
  • The Sky Pirate, 1909
  • The Second Deluge, 1911
  • The Moon Maiden, 1915

Weblinks[Bearbeiten]