Garry Miles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Garry Miles, eigentlich James „Buzz“ Cason, (* 27. November 1939 in Nashville, Tennessee) ist ein amerikanischer Rhythm-and-Blues-Sänger, Komponist der frühen 1960er Jahre und Autorennfahrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Garry Miles trat unter seinem Geburtsnamen James „Buzz“ Cason mit der Gruppe The Statues auf, die 1959 einen Charthit mit dem Song Blue Velvet hatten. Als Solist erreichte er 1960 mit seiner Single Look For A Star Platz 16 der US-Charts.[1] Unter dem Namen Buzz Cason schrieb er 1967, zusammen mit Mac Gayden, den Song Everlasting Love, der in der Version der Gruppe The Love Affair im Jahr 1968 in Großbritannien auf Platz 1 der britischen Charts landete.

Miles war auch als Background-Sänger für Elvis Presley und Kenny Rogers tätig. Im Jahr 1970 gründete er "Creative Workshop", ein Aufnahmestudio, in dem Dolly Parton, Jerry Reed, Merle Haggard, Doobie Brothers, Emmylou Harris und Olivia Newton-John aufzeichneten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Julia Edenhofer: Das Große Oldie Lexikon, S. 420