Gary Collins (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gary Ennis Collins (* 30. April 1938 in Los Angeles, Kalifornien; † 13. Oktober 2012 in Biloxi, Mississippi[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Fernsehmoderator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Collins wurde 1938 in Venice (Los Angeles) geboren, wuchs in Südkalifornien auf und besuchte das Santa Monica City College. Anschließend absolvierte er seine Wehrpflicht für zwei Jahre bei der United States Army, wobei er bei dem American Forces Network sein Interesse für die Schauspielerei entdeckte.[2] Sein Schauspieldebüt gab er in der 1962 erschienenen und von Melville Shavelson inszenierten Filmkomödie Es begann in Rom an der Seite von Charlton Heston und Elsa Martinelli als Major Wolff. Später konnte er drei längere Serienengagements erhalten. So spielte er Lt. Richard P. „Rip“ Ripley in 29 Folgen der Fernsehserie The Wackiest Ship in the Army, Dave Tarrant in 43 Folgen von Iron Horse und Dr. Michael Rhodes in 26 Folgen der Fernsehserie The Sixth Sense.

Parallel zu seiner Schauspielerei moderierte Collins seit den frühen 1980er Jahren auch mehrere Fernsehshows, darunter Hour Magazine, The New Hollywood Squares und The Home Show. Für seine Moderation im Hour Magazine wurde er von 1982 bis 1987 sechs Mal in Folge für einen Daytime Emmy Award nominiert, wobei er diesen 1984 gewinnen konnte. Seinen Stern am Hollywood Walk of Fame hat Collins am 6922 Hollywood Blvd.

Collins war vom 3. Oktober 1964 bis zum 3. August 1967 mit Susan Peterson Lachman verheiratet. Das Paar bekam zwei gemeinsame Kinder. Seit dem 24. November 1967 war er mit der Miss America des Jahres 1959, Mary Ann Mobley, verheiratet. Das Paar bekam ein gemeinsames Kind.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1965–1966: Perry Mason (zwei Folgen)
  • 1965–1966: The Wackiest Ship in the Army (29 Folgen)
  • 1966–1968: Iron Horse (43 Folgen)
  • 1968–1969: Der Chef (Ironside, zwei Folgen)
  • 1972: The Sixth Sense (26 Folgen)
  • 1974: Frei geboren (Born Free, 13 Folgen)
  • 1974–1976: Thriller (drei Folgen)
  • 1976: Barnaby Jones (Folge 4x20)
  • 1978: Drei Engel für Charlie (Charlie’s Angels, Folge: Nicht nochmal, Sam!)
  • 1979: Drei Engel für Charlie (Charlie’s Angels, Folge: Die College-Verbindung)
  • 1978–1982: Fantasy Island (drei Folgen)

Moderationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1980–1988: Hour Magazine
  • 1987–1989: The New Hollywood Squares
  • 1989–1994: The Home Show

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gary Collins – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Actor Gary Collins dies in Biloxi (Memento des Originals vom 15. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sunherald.com
  2. Gary Collins: Actor, TV host dies at 74 in Miss. washingtontimes.com
  3. TV Actor and Host Gary Collins Dies at 74 (Memento vom 31. Januar 2013 im Internet Archive)