Gary Dornhoefer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
KanadaKanada Gary Dornhoefer Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 2. Februar 1943
Geburtsort Kitchener, Ontario, Kanada
Größe 183 cm
Gewicht 79 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Rechter Flügel
Schusshand Rechts
Spielerkarriere
1961–1963 Niagara Falls Flyers
1963–1965 Boston Bruins
1965–1967 Hershey Bears
1967–1978 Philadelphia Flyers

Gary Dornhoefer (* 2. Februar 1943 in Kitchener, Ontario) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler, der in seiner aktiven Zeit von 1961 bis 1978 unter anderem für die Boston Bruins und Philadelphia Flyers in der National Hockey League spielte.

Karriere[Bearbeiten]

Statue, die Dornhoefers Overtime-Tor in den Play-offs 1973 darstellt

Gary Dornhoefer begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Niagara Falls Flyers, für die er von 1961 bis 1963 in der kanadischen Juniorenliga Ontario Hockey Association aktiv war. Anschließend stand der Flügelspieler von 1963 bis 1967 bei den Boston Bruins aus der National Hockey League unter Vertrag, bei denen er sich jedoch nie dauerhaft durchsetzen konnte. Stattdessen kam er in diesem Zeitraum überwiegend in den Minor Leagues zum Einsatz. Dort spielte er für die Minneapolis Bruins aus der Central Professional Hockey League, die San Francisco Seals aus der Western Hockey League sowie die Hershey Bears aus der American Hockey League. Bei den Hershey Bears verbrachte er schließlich sogar die gesamte Saison 1966/67 in der AHL. Im NHL Expansion Draft 1967 wurde der Kanadier von den Philadelphia Flyers ausgewählt. Im neu gegründeten Franchise gehörte er in den folgenden elf Jahren zu den Führungsspielern und wurde in den Jahren 1973 und 1977 jeweils eingeladen, am NHL All-Star Game teilzunehmen. Im Anschluss an die Saison 1977/78 beendete er bei den Flyers seine Karriere im Alter von 35 Jahren.

Von 1978 bis 1986 war Dornhoefer als Kommentator für Hockey Night in Canada tätig. Zudem kommentierte er regelmäßig Spiele der Philadelphia Flyers.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

NHL-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 14 787 214 328 542 1291
Playoffs 9 80 17 19 36 203

Weblinks[Bearbeiten]