Gary Gensler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gary Gensler

Gary Gensler (* 1957 in Baltimore, Maryland) ist ein US-amerikanischer Politiker und Vorsitzender der Commodity Futures Trading Commission unter US-Präsident Barack Obama.

Leben[Bearbeiten]

Gensler absolvierte von 1974 bis 1978 ein Studium an der Wharton School der University of Pennsylvania, das er mit einem B.Sc. der Volkswirtschaftslehre abschloss. 1979 wurde ihm der MBA verliehen. Danach arbeitete Gensler für die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs, bevor er seine politische Karriere begann.

Gensler war von 1997 bis 1999 Unterstaatssekretär im US-Finanzministerium (Assistant Secretary of the Treasury); anschließend fungierte er bis 2001 als Staatssekretär (Under Secretary of the Treasury).

Er war mit Francesca Danieli († 2006) verheiratet, mit der er drei Töchter hat, und lebt in der Nähe von Baltimore.

Weblinks[Bearbeiten]