Gavriil Sakellaridis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gavriil Sakellaridis (2014)

Gavriil Sakellaridis (griechisch Γαβριήλ Σακελλαρίδης, * 20. August 1980 in Nea Smyrni) ist ein griechischer Wirtschaftsexperte und Politiker der Partei SYRIZA. Er wurde am 27. Januar 2015 Regierungssprecher der Regierung Tsipras und Staatssekretär beim Ministerpräsidenten Alexis Tsipras.[1] Im Rahmen der Regierungsumbildung vom 18. Juli 2015 verlor Sakellaridis seine Ämter an Olga Gerovasili.[2]

Er kandidierte bei den Gemeindewahlen im Mai 2014 für den Posten des Bürgermeisters von Athen. Er plädierte für eine offenere Stadt, weniger Polizei und mehr Lebensqualität.[3] Bei der ersten Runde wurde er Zweiter; in der Stichwahl zwischen ihm und dem amtierenden Bürgermeister Giorgos Kaminis gewann letzterer knapp (51,6 zu 48,4 Prozent).[4]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Präsidialdekret 25, ΦΕΚ A 21/2015 vom 27. Januar 2015
  2. Präsidialdekret 53, ΦΕΚ A 82/2015 vom 18. Juli 2015; Regierungsumbildung - Tsipras entlässt linke Abweichler., FAZ vom 17. Juli 2015
  3. http://www.enetenglish.gr/?i=news.en.article&id=1927
  4. Kaminis Remains Athens Mayor