Gazeta Express

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Anleitung: Neutraler Standpunkt Die Neutralität dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten. Eine Begründung steht auf der Diskussionsseite. Weitere Informationen erhältst du hier.
Das Logo der Gazeta Express

Gazeta Express ist eine Zeitung aus dem Kosovo, die in Priština von MediaWorks veröffentlicht wird. Die Zeitung wurde 2005 von einigen älteren Journalisten und Herausgebern gegründet.

Gazeta Express ist die erste Zeitung, die von MediaWorks gesponsert wird. Die Gesellschaft wurde 2008 gegründet und stützt sich finanziell auf den privaten Investor IPKO. Schon im ersten Jahr konnte sich MediaWorks auf dem nationalen Markt durchsetzen, indem es Zeitungen veröffentlichte, die von einer breiten Menge der Bevölkerung gelesen werden.

Die Zeitung kann sich ebenfalls einer gewissen Popularität in ausländischen Printmedien erfreuen: Bereits mehrere bekannte Zeitungen, wie The New York Times oder The Time bedienten sich des Bildmaterials der Zeitung, wenn es um Neuigkeiten im Kosovo ging.

Es wird von den Herausgebern der Zeitung ebenfalls geplant, bald eine Morgenausgabe der Zeitung zu veröffentlichen.

Die Fotografien, die in der Gazeta Express veröffentlicht werden, stammen von Fotografen, die in ihrem Beruf bereits viel Erfahrung gesammelt haben und schon mehrere Preise für ihre Aufnahmen bekommen haben. Die Designer der Zeitung achten währenddessen darauf, dass sich die Zeitung aufgrund ihrer farblichen Gestaltung von anderen nationalen Zeitungen abhebt.

Quellen[Bearbeiten]