GeSHi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
GeSHi
Logo von GeSHi
Entwickler Nigel McNie, Benny Baumann
Aktuelle Version 1.0.8.11
(19. August 2012)
Betriebssystem plattformunabhängig
Programmier­sprache PHP
Kategorie Syntaxhervorhebung
Lizenz GPL
Deutschsprachig nein
http://qbnz.com/highlighter

GeSHi (Generic Syntax Highlighter) ist eine freie Software zur Syntaxhervorhebung von Quelltext von Programmier- und Auszeichnungssprachen (wie HTML). Die Software wurde in PHP geschrieben und wird von zahlreichen Webanwendungen genutzt, beispielsweise phpBB, MediaWiki und DokuWiki. Es werden über 200 verschiedene Sprachen unterstützt.

Geschichte[Bearbeiten]

GeSHi wurde ursprünglich von Nigel McNie entwickelt, um dem phpBB-Board Syntaxhervorhebung zu ermöglichen. Nachdem festgestellt wurde, dass eine große Nachfrage nach Syntaxhervorhebung auch außerhalb des phpBB-Boards existiert, wurde GeSHi zu einer universell nutzbaren Bibliothek weiterentwickelt.

Nach längerer Inaktivität wurde die Weiterentwicklung am 15. März 2008 an Benny Baumann übergeben.

Eigenschaften[Bearbeiten]

  • Unterstützung von über 220 Programmier- und Auszeichnungssprachen
  • vollständig CSS-erzeugte Ausgabe
  • Erweiterbarkeit durch eigene Sprachdateien
  • Kompatibilität mit XHTML 1.1 and CSS Level 2
  • automatische Groß- und Kleinschreibung von Schlüsselwörtern
  • Zeilenzahlen
  • Zeilenumbrüche
  • automatische Links zu Dokumentationen

Weblinks[Bearbeiten]