Gecko (Software)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

(Weitergeleitet von Gecko (Rendering Engine))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gecko / libxul
Entwickler: Mozilla Foundation
Aktuelle Version: 1.8.1.14
(9. April 2008)
Betriebssystem: Plattformunabhängig
Kategorie: Engine-Bibliothek
Lizenz: MPL/GPL/LGPL Mehrfachlizenzierung
Website:

Gecko, auch Gecko Rendering Engine, ist ein Software-Modul, das vor allem in einer Reihe von Internet-Browsern eingesetzt wird, um Seiten aus dem World Wide Web darzustellen. Das Modul liest etwa HTML- und CSS-Dateien sowie Mediadaten ein und stellt das Ergebnis auf dem Bildschirm als formatierten Text, Grafik usw. dar (Rendern).

Gecko wird vor allem in den Produkten von Mozilla wie Firefox, SeaMonkey oder Thunderbird eingesetzt.

Aktuell (Frühjahr 2008) wird an der Version 1.9 gearbeitet, die zusammen mit Firefox 3 noch vor dem Sommer erscheinen soll. Ab Version 2 wird die Rendering Engine unter dem Namen Mozilla2 weiter entwickelt, die voraussichtlich Ende 2009 mit Firefox 4 erscheint.[1]

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Technik

Ein besonderes Augenmerk bei der Entwicklung von Gecko wird auf die vollständige Unterstützung von offenen Internet-Standards wie XHTML und das ältere HTML, CSS, das Document Object Model des W3C, XML, RDF und JavaScript gelegt.

Die Gecko-Engine wurde in der Programmiersprache C++ geschrieben. Sie ist freie Software und kann daher kostenlos von jedermann benutzt und unter den Bedingungen der MPL für seine Anforderungen angepasst werden. Frühere Namen von Gecko waren Raptor und NGLayout. NGLayout bedeutete eigentlich „Next Generation Layout“, es wurde aber später oft mit „Netscape Gecko Layout“ übersetzt.

Zur Engine gehört auch eine Editor-Komponente, welcher Plaintext und HTML unterstützt.[2]

Anwendungen können das Modul mit der Gecko-Bibliothek libxul, über XULRunner (welches selbst libxul verwendet) oder über eine Gecko-Software mit eigener integrierter Laufzeitumgebung wie Mozilla Firefox bis Version 2 nutzen, bzw. sie sind selbst eine.

[Bearbeiten] Unterstützte Standards

[Bearbeiten] Versionen

Legende: alte Version aktuelle Version aktuelle Vorabversion künftige Version
Version Veröffentlichung Wichtigste Änderungen
1.2 23. September 2002 Diese Version wird von Phoenix 0.1 und 0.3 genutzt.
1.3 19. Oktober 2002 Diese Version wird von Phoenix 0.4 und 0.5 genutzt.
1.5 17. Mai 2003 Diese Version wird von Firebird 0.6 bis 0.7 genutzt.
1.6 9. Februar 2004 Diese Version wird von Firefox 0.8 genutzt.
1.7 15. Juni 2004 Diese Version wird von Firefox 0.9 bis 1.0 genutzt.
1.8 29. November 2005 Unterstützung für SVG und Canvas, Verbesserungen in JavaScript 1.5 und CSS 2/3. Diese Version wird von Firefox 1.5 genutzt.
1.8.1 24. Oktober 2006 Diese Version wird von Firefox 2 genutzt.
1.9 Juni 2008 Eines der Hauptziele von Gecko 1.9 ist die Grundüberarbeitung der grafischen Ausgabe. Statt der Plattform-API wird die plattformübergreifende Grafikbibliothek Cairo verwendet werden. Damit kann die Bildschirmausgabe mit 3D-Grafikhardware beschleunigt werden. Außerdem wird es möglich sein, die Ausgabe in Formaten wie PNG oder PDF zu speichern. So kann der Benutzer Webseiten in diese Formate exportieren.

Außerdem wird im Reflow-Refactor-Branch (englisch) der Code stark überarbeitet, um z. B. CSS-Befehle wie inline-block zu ermöglichen. Damit wird dann auch der Acid2-Test bestanden. Gecko 1.9 wird voraussichtlich in Firefox 3 benutzt werden.[3]

2.0 Ende 2009 Ab Version 2 wird Gecko unter dem Namen Mozilla2 weiterentwickelt und erscheint voraussichtlich mit Firefox 4

[Bearbeiten] Verwendung

Die Browser Netscape Navigator, Mozilla, SeaMonkey sowie Mozilla Firefox verwenden die Gecko Rendering Engine zur Anzeige von Inhalten. Aber auch die Benutzeroberfläche wird bei diesen Browsern von der Gecko Engine gerendert. Hierzu wurde von Mozilla XUL als Beschreibungssprache für GUIs entwickelt, die von Gecko interpretiert wird. XUL-Anwendungen können dazu XULRunner als Laufzeitumgebung nutzen. Es gibt auch Anwendungen wie Mozilla Sunbird, die (X)HTML-Rendering nicht verwenden. Für die Plattform Mac OS X ist Gecko in Mozilla Camino, für Linux z. B. in Galeon (für GNOME-Desktop mit GTK+ 2-Bibliothek), Epiphany und Skipstone integriert.

Programme, die Gecko zum Rendern von HTML- und XML-Inhalten nutzen, sind unter anderem:

Name Plattform XUL-Oberfläche verwendet libxul XULRunner-Anwendung
XULRunner POSIX-kompatible (Linux), Microsoft Windows, Macintosh u.a. Ja Ja Ja Ja Nein Nein
Mozilla Firefox POSIX-kompatible (Linux), Microsoft Windows, Macintosh u.a. Ja Ja Nein Nein Nein Nein
Mozilla Thunderbird POSIX-kompatible (Linux), Microsoft Windows, Macintosh u.a. Ja Ja Nein Nein Nein Nein
Mozilla Sunbird Windows, Linux, Mac OS X, u. a. Ja Ja
Songbird Ja Ja
Nvu / Kompozer Ja Ja Nein Nein
Instantbird XULRunner Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Mozilla Prism XULRunner Ja Ja Ja Ja
AOL-Software Mac OS X Nein Nein
Beonex Communicator Nein Nein
CompuServe 7.0 Windows und Mac OS X Nein Nein
Epiphany GNOME-Webbrowser Unix-ähnliche Betriebssysteme, Linux Nein Nein Ja Ja Nein Nein
Flock Ja Ja Nein Nein
KazehakaseGTK+ 2 (ohne GNOME) Unix-ähnliche Betriebssysteme, Linux Nein Nein
K-Meleon Windows Nein Nein Nein Nein
Liferea für Linux Unix-ähnliche Betriebssysteme, Linux Nein Nein Ja Ja Nein Nein
Maxthon (Umschaltbar zwischen Internet Explorer und Gecko Rendering Engine) Windows Nein Nein Nein Nein
Mezzo-Desktop von Symphony OS Unix-ähnliche Betriebssysteme, Linux
Minimo Familiar Linux und Windows CE Nein Nein
Mozilla ActiveX Control Nein Nein
Nautilus aus GNOME Nein Nein
Q.BATi Mac OS X Nein Nein
Mozilla Camino Mac OS X Nein Nein
Salamander Unix-ähnliche Betriebssysteme, Linux Nein Nein
uBrowser Nein Nein

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Quellen

  1. http://www.heise.de/newsticker/Mozilla-legt-Zeitplan-fuer-Firefox-vor--/meldung/108185
  2. http://www.mozilla.org/editor/
  3. http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Gecko_Feature_List

[Bearbeiten] Weblinks

Persönliche Werkzeuge