Geiersberg (Erzgebirge)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geiersberg
Höhe 536 m ü. NHN
Lage Sachsen (Deutschland)
Gebirge Erzgebirge
Koordinaten 50° 44′ 58″ N, 12° 56′ 37″ OKoordinaten: 50° 44′ 58″ N, 12° 56′ 37″ O
Geiersberg (Erzgebirge) (Sachsen)
Geiersberg (Erzgebirge) (Sachsen)

Der Geiersberg ist eine 536 m ü. NHN hohe Erhebung im Erzgebirge im Freistaat Sachsen.

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Geiersberg liegt nordöstlich der Gemeinde Burkhardtsdorf, auf deren Ortsflur er auch liegt. Über die westliche Berglehne des Geiersberges führt die Bundesstraße 95 von Chemnitz nach Thum.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Berg war wegen seiner Fernsicht als Ausflugsort sehr beliebt. Daher wurde im ausgehenden 19. Jahrhundert auf dem Gipfel ein Aussichtsturm errichtet und eine Ausflugsgaststätte betrieben, die zu Neu-Eibenberg gehörte und von der Bahnstation Kemtau der Bahnstrecke Chemnitz–Adorf und der Haltestelle Bergschänke Klaffenbach der Buslinie Chemnitz–Annaberg besucht werden konnte. Der Aussichtsturm musste aufgrund von Baufälligkeit in den 1920er-Jahren vollständig abgetragen werden. Die Gaststätte wurde noch einige Jahre weiterbetrieben. Heute ist der Berg teilweise bewaldet und nicht mehr als Aussichtspunkt zu gebrauchen. Er befindet sich in Privatbesitz.