Geilweilerhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geilweilerhof

Daten
Ort Siebeldingen
Bauherr Kloster Eußerthal
Baujahr vor 1184
Koordinaten 49° 13′ 4,8″ N, 8° 2′ 45,4″ OKoordinaten: 49° 13′ 4,8″ N, 8° 2′ 45,4″ O
Geilweilerhof (Rheinland-Pfalz)
Geilweilerhof (Rheinland-Pfalz)

Das Hofgut Geilweilerhof ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk und Sitz des Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hof gehört zu Siebeldingen bei Landau in der Pfalz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Hofgut Geilweilerhof war ehemaliger Besitz des Klosters Eußerthal und steht heute unter Denkmalschutz. Der Geilweilerhof wurde 1184 erstmals urkundlich erwähnt. Während des Pfälzischen Bauernkriegs wurde das Klostergut niedergebrannt und kam in kurpfälzischen Besitz. Als nach der Französischen Revolution die Pfalz unter französischer Verwaltung stand, wurde der Geilweilerhof Nationalgut, bis er durch Versteigerung in Privatbesitz gelangte. Nach mehreren Besitzerwechseln erwarb August Ludowici, Ziegelfabrikant 1895 den Geilweilerhof und baute ihn zu einem Musterbetrieb aus, wobei auch der markante Turm entstand. Da seine drei Söhne im Krieg gefallen waren, vermachte August Ludowici den Geilweilerhof 1925 der Kreisregierung der Pfalz mit der Auflage, dort eine Rebenzucht- und Versuchsstation einzurichten.

Ab diesem Zeitpunkt befand sich auf dem Geilweilerhof eine Außenstelle Rebenzüchtung der Bayerischen Landesanstalt für Wein-, Obst- und Gartenbau, die durch den Landwirtschaftsrat Peter Morio betrieben wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete Bernhard Husfeld das „Forschungsinstitut für Rebenzüchtung“ und überführte die wichtigsten Zuchtstämme des in Müncheberg ansässigen Kaiser-Wilhelm-Institut für Züchtungsforschung nach Siebeldingen, woraus das Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof hervorging.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • H. Hess, Gerhardt Alleweldt: Der Geilweilerhof und das Institut für Rebenzuechtung. Gemeinschaft der Freunde und Förderer des Instituts für Rebenzüchtung Geilweilerhof e.V., 1993 (vitis-vea.de [PDF; 1,8 MB]).
  • R. Töpfer, E. Maul und R. Eibach: Geschichte und Entwicklung der Rebenzüchtung auf dem Geilweilerhof. In: Schriften zur Weingeschichte Nr. 172. Gesellschaft für Geschichte des Weines e. V., 2011 (vitis-vea.de [PDF; 1,8 MB]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Geilweilerhof (Siebeldingen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien