Geislede

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. September 2016 um 12:42 Uhr durch 79.214er (Diskussion | Beiträge) (Erg. GKZ , Zuflüsse und Mühlen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geislede
Die Mündung der Geislede in die Leine

Die Mündung der Geislede in die Leine

Daten
Gewässerkennzahl DE: 48812
Lage Eichsfeld, Thüringen
Flusssystem Weser
Abfluss über Leine → Aller → Weser → Nordsee
Quelle westlich von Kreuzebra
51° 21′ 0″ N, 10° 14′ 2″ O
Quellhöhe ca. 360 m ü. NN am Zusammenfluss von Ebra und Gieselbach
Mündung in Heilbad Heiligenstadt in die LeineKoordinaten: 51° 22′ 43″ N, 10° 7′ 51″ O
51° 22′ 43″ N, 10° 7′ 51″ O
Mündungshöhe ca. 250 m ü. NN
Höhenunterschied ca. 110 m
Sohlgefälle ca. 8,1 ‰
Länge 13,5 km[1]
Einzugsgebiet 50,5 km²[2]

Du verwendest eine veraltete Kopiervorlage für die Vorlage:Infobox Fluss. Bitte verwende eine aktuelle Kopiervorlage.

Der Wasserfall bei der Scheuche

Die Geislede ist ein Nebenfluss der Leine im Eichsfeld in Nordwestthüringen.

Geographie

Verlauf

Die Geislede wird aus zwei Quellarmen gespeist: dem Gieselbach[3], der bei Heuthen auf ungefähr 420 m Höhe entspringt und der aus Kreuzebra kommenden Ebra. Nach deren Vereinigung fließt sie in westlicher Richtung nach Geisleden und dann in nordwestlicher Richtung nach Heilbad Heiligenstadt. Der Flusslauf der Geislede tritt von Südost in das Stadtgebiet Heilbad Heiligenstadts ein und mündet bei der Sperberwiese in die Leine.

Das Tal der Geislede trennt nach Nordwesten die beiden Höhenzüge Dün und Oberes Eichsfeld.

Verlauf im Stadtgebiet von Heiligenstadt

Die Geislede durchfließt die historische Altstadt von Heiligenstadt von Ost nach West und trieb dort bis zu sechs Mühlen an, von welchen noch die Herrenmühle (auch Fronmühle) und die Klausmühle erhalten sind. Im Stadtgebiet wurde das Gewässer stark kanalisiert und teilweise auch mit Gebäuden wie dem Jesuitenkolleg überbaut.

Außerhalb der Stadtmauern wurden weitere Mühlen errichtet, wovon ein künstlicher Wasserlauf, der Mühlgraben mit der Kapsmühle zeugt. Die Namen der angrenzenden Straßen Mühlgraben und Auf der Rinne lassen sich davon ableiten.

Wasserfall

Der Lauf der Geislede wurde in Heiligenstadt aus Hochwasserschutzgründen durch den Bau eines Wehres im Bereich des alten Friedhofes beim Geisleder Tor künstlich geteilt. Das überschüssige Wasser wurde noch vor der Stadtmauer zur Leine abgeleitet. An der Scheuche am Rande des heutigen Heinrich-Heine-Kurparks entstand an einer steilen Buntsandsteinstufe ein 7 m hoher Wasserfall. Dieser ist sowohl oben von einer Aussichtsplattform als auch von unten zu besichtigen.

Dieser Wasserfall regte Theodor Storm zu seinem Kunstmärchen Die Regentrude an.

Zuflüsse

Zuflüsse der Geislede sind der Buchborn, der Dachstalgraben und der Pferdebach.

Mühlen

Am Lauf der Geislede befanden sich insgesamt bis zu 17 Mühlen, eine Mühle in Heuthen am Gieselbach, vier Mühlen unterhalb von Geisleden und 12 Mühlen im Stadtgebiet von Heiligenstadt. Von den teilweise umfangreichen Wehranlagen wurden in Heiligenstadt drei zurückgebaut und als Sohlgleite gestaltet.[4]

Namensherkunft

Der althochdeutsche Name Geizlaha weist auf einen Geißbach (von Geiß oder Ziege) sowohl für den Fluss, als auch für den Ort Geisleden hin. Ein Oberlauf der Geislede heißt noch heute Gieselbach (von Gissel- oder Geiselbach).[5]

Einzelnachweise

  1. Bezirksregierung Braunschweig: WRRL-Bestandsaufnahme Bearbeitungsgebiet Leine/Ilme, abgerufen am 1. November 2013
  2. Thüringer Landesanstalt für Umwelt (Hrsg.): Gebiets- und Gewässerkennzahlen (Verzeichnis und Karte). Jena 1998. 26S.
  3. Karte der Fließgewässer Thüringens ab 10 km² Einzugsgebiet (Memento vom 16. November 2010 im Internet Archive) (PDF; 1,23 MB - ehem. TLUG)
  4. Jürgen Backhaus: Die Geislede in Heiligenstadt kommt ein weiteres Stück zurück zur Natur. in der Thüringer Allgemeinen vom 15.3.2014
  5. Erhard Müller: Die Ortsnamen des Kreises Heiligenstadt. Heilbad Heiligenstadt 1989, S. 19

Literatur

  • Alfred K. Kirsten: Mühlen an der Geislede. Verlag Cordier, Heiligenstadt 2007

Weblinks

Commons: Geislede – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien