Gemeindeverwaltungsverband Donau-Heuberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Gemeindeverwaltungsverband Donau-Heuberg
Deutschlandkarte, Position des Gemeindeverwaltungsverbandes Donau-Heuberg hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 48° 1′ N, 8° 56′ OKoordinaten: 48° 1′ N, 8° 56′ O
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Freiburg
Landkreis: Tuttlingen
Fläche: 113,97 km2
Einwohner: 10.708 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 94 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen: TUT
Verbandsschlüssel: 08 3 27 5001
Verbandsgliederung: 7 Gemeinden
Adresse der
Verbandsverwaltung:
Kirchplatz 2
78567 Fridingen an der Donau
Website: donau-heuberg.de
Verbandsvorsitzender: Jürgen Zinsmayer
Lage des Gemeindeverwaltungsverbandes Donau-Heuberg im Landkreis Tuttlingen
KarteLandkreis KonstanzLandkreis RottweilLandkreis SigmaringenSchwarzwald-Baar-KreisZollernalbkreisAldingenBalgheimBärenthalBöttingenBubsheimBuchheimDeilingenDenkingenDürbheimDurchhausenEgesheimEmmingen-LiptingenFridingen an der DonauFrittlingenGeisingenGosheimGunningenHausen ob VerenaImmendingenIrndorfKönigsheimKolbingenMahlstettenMühlheim an der DonauNeuhausen ob EckReichenbach am HeubergRenquishausenRietheim-WeilheimSeitingen-OberflachtSpaichingenTalheim (Landkreis Tuttlingen)TrossingenTuttlingenWehingenWurmlingen (Landkreis Tuttlingen)
Karte
Vorlage:Infobox Gemeindeverband in Deutschland/Wartung/Wappen

Der GVV Donau-Heuberg ist ein Gemeindeverwaltungsverband im Osten des Landkreises Tuttlingen in Baden-Württemberg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gründung des Verbands wurde von den Mitgliedern am 11. September 1972 vereinbart. Dadurch blieben die Gemeinden selbstständig, und die Städte Fridingen und Mühlheim an der Donau wurden Unterzentrum. Sitz des Verwaltungsverbands ist Fridingen; die Verbandsverwaltung ist im Rathaus in Fridingen untergebracht.

Mitgliedsgemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeindeverwaltungsverband übernimmt für die Gemeinden zahlreiche Aufgaben, entweder in deren Namen für die Mitgliedsgemeinden oder in eigener Zuständigkeit anstelle der Mitgliedsgemeinden. Er hat die Zuständigkeit als

Weitere Aufgaben sind unter anderem das Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, Flächennutzungsplan, Hoch- und Tiefbau, Fremdenverkehr und Lohnbuchhaltung. Die Verbandsverwaltung ist in Hauptverwaltung, Finanzverwaltung und Bauamt gegliedert.

Verbandsversammlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptorgan des Verbands ist die Verbandsversammlung. Sie besteht aus den Bürgermeistern und jeweils zwei Gemeinderäten jeder Mitgliedsgemeinde. Jede Gemeinde hat eine Stimme.

Verwaltungsrat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als weiteres Organ ist der Verwaltungsrat gebildet. Er besteht aus dem Verbandsvorsitzenden als Vorsitzender und den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden. Der Ortsvorsteher der Ortschaft Stetten ist beratendes Mitglied. Der Verwaltungsrat ist das Bindeglied zwischen Verbandsverwaltung und Mitgliedsgemeinden. Er kontrolliert und koordiniert die Verwaltung und bereitet die Beschlussfassungen der Verbandsversammlung vor.

Verbandsvorsitzender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verbandsvorsitzende wird von der Verbandsversammlung aus deren Mitte für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Er ist für die laufenden Geschäfte zuständig. Die Vorsitzenden seit Verbandsgründung:

  • 1972–1977 Bürgermeister Hubert Schiebel, Fridingen
  • 1977–1994 Bürgermeister Roland Ströbele, Fridingen
  • 1994–1999 Bürgermeister Stefan Bär, Fridingen
  • 1999–2004 Bürgermeister Oliver Ehret, Mühlheim
  • 2004–2014 Bürgermeister Konstantin Braun, Kolbingen
  • 2014–2019 Bürgermeister Stefan Waizenegger, Fridingen

seit 2019 Bürgermeister Zinsmayer, Renquishausen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]