Gemeinjahr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gemeinjahr bezeichnet in der Kalenderrechnung ein Jahr mit der – nach den Regeln des jeweiligen Kalenders – vorwiegenden, also normalerweise vorkommenden Anzahl von Tagen.

In allen Sonnenkalendern umfasst das Gemeinjahr genau 365 SI-Tage.

Reguläre Gemeinjahre[Bearbeiten]

Der altägyptische Kalender kannte nur Gemeinjahre. Deshalb wanderte sein kalendarischer Neujahrstag durch alle Jahreszeiten (Wandeljahr). Im Gegensatz zu den Gemeinjahren steht das  – von Julius Caesar, auf Rat des Astronomen Sosigenes eingeführte –  Schaltjahr zu 366 Tagen, alle vier Jahre.

Ausnahmsweise Gemeinjahre[Bearbeiten]

„Ausnahmsweise Gemeinjahre“ sind die Jahre, die nach der Regel Sosigenes Schaltjahre wären, gemäß einer erweiterten Regel aber doch keine sind.

Lilianische Gemeinjahre[Bearbeiten]

Die ausnahmsweisen Gemeinjahre wurden zur besseren astronomischen Angleichung des Kalenderjahres an das tropische Jahr im Zuge der gregorianischen Kalenderreform eingeführt. Auf Vorschlag von Aloisius Lilius gibt es in diesem Kalender drei säkulare, ausnahmsweise Gemeinjahre in jedem 400-Jahre-Zyklus. Im Durchschnitt also alle 133 13 Jahre. Damit weicht der gregorianische Kalender derzeit etwa 26¾ Sekunden vom tropischen Jahr ab. Da letzteres sich überdies pro Jahrhundert um zirka eine halbe Sekunde verkürzt, wird der jährliche Fehler bald 27 Sekunden betragen. (s.u.) Die gregorianische Regel war astronomisch vor etwa 6000 Jahren richtig.

Milankovićianische Gemeinjahre[Bearbeiten]

Im Griechisch-Orthodoxen Kalender gilt seit 1924  – auf Vorschlag von Milutin Milanković –  im Durchschnitt ein 128 47-Jahreszyklus.
Nach dieser Regel kommt das Kalenderjahr dem tropischen Jahr bedeutend näher. Astronomisch genau ist diese Regel allerdings schon seit einigen Jahrhunderten nicht mehr.

Mädlerianische Gemeinjahre[Bearbeiten]

Nach der 1864 von Johann Heinrich von Mädler vorgeschlagenen strikten 128-Jahresregel des Mädler-Kalenders stimmt das Kalenderjahr  – gemäß VSOP2000 –  etwa im Jahr 2048 astronomisch exakt mit dem tropischen Jahr überein.