General Steam Navigation Company of Greece

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2014 um 16:44 Uhr durch EddieG (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Queen Anna Maria lief 1965 bis 1975 für die Greek Line
Datei:TSMS Lakonia.JPG
Die Lakonia vor der Indienstnahme durch die Greek Line 1963

Die General Steam Navigation Company of Greece, bekannter als Greek Line, war eine griechische Passagierreederei.

Geschichte

Gegründet wurde die Reederei 1939 durch Basil Goulandris und seine Brüder. Das erste Schiff war die gebraucht erworbene Nea Hellas, mit der ein Transatlantikverkehr von Griechenland aufgenommen wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg folgten weitere Schiffsankäufe, bis man 1951 bei Alexander Stephen & Sons in Glasgow den ersten Neubau der Greek Line, die Olympia in Auftrag gab. Das Schiff wurde schließlich 1953 in Fahrt gesetzt und blieb der einzige Neubau der Reederei. Durch den Siegeszug der Passagierluftfahrt häuften die Linienpassagierdienste der Greek Line im Laufe der 1960er Jahre so hohe Verluste auf, dass verstärkt Kreuzfahrten angeboten wurden. Weltweite Bekanntheit erlangte die Reederei im Dezember 1963, als ihr Kreuzfahrtschiff Lakonia in Brand geriet, wobei 128 Menschen ihr Leben verloren. Das Unternehmen geriet Anfang der 1970er Jahre in eine finanzielle Schieflage. 1975 brach die Reederei schließlich zusammen und die letzten beiden Schiffe, Olympia und Queen Anna Maria, wurden verkauft.

Weblinks