Genuin classics

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
GENUIN classics
Logo des Labels
Logo des Labels
Aktive Jahre seit 1998 (Musikproduktion) / 2003 (Label)
Gründer Holger Busse, Alfredo Lasheras Hakobian
Sitz Leipzig
Website www.genuin.de
Labelcode LC 12029
Vertrieb weltweit
Genre(s) Klassische Musik

GENUIN ist ein unabhängiges Klassik-Label und ein mobiles Klassik-Tonstudio in Leipzig. Das Wort „genuin“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „angeboren, echt, unverfälscht“.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1998 in Detmold unter dem Namen "GENUIN Musikproduktion" von den beiden Tonmeistern Holger Busse und Alfredo Lasheras Hakobian gegründet. 5 Jahre später, im Januar 2003, ging das Klassik-Label "GENUIN" deutschlandweit mit vorwiegend eigenen Aufnahmen in den Vertrieb.

2005 erfolgte der Umzug von Detmold nach Leipzig, wodurch sich eine rege Zusammenarbeit mit dem MDR und dem Gewandhaus ergab. Im Januar 2006 schloss sich der Tonmeister Michael Silberhorn der Gesellschaft an.

Im Jahr 2009 wurde GENUIN Musikproduktion aufgeteilt in das Klassik-Label "GENUIN classics" und das Musikproduktions-Unternehmen "GENUIN recording group".

Repertoire und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Neben dem gesamten klassischen Repertoire von Renaissance bis Moderne konzentriert sich das Label auf die Veröffentlichung selten gespielter Werke und die Förderung junger Talente. Die mittlerweile rund 300 veröffentlichten Klassik-CDs werden weltweit über den CD-Fachhandel und über Download-Plattformen vertrieben.

Aufnahmen von GENUIN wurden mehrfach mit dem ECHO Klassik[1], dem Diapason d’Or[2] sowie mit Nominierungen für den Grammy Award und den MIDEM Classical Award[3] ausgezeichnet.

Musiker und Ensembles[Bearbeiten]

Einige Musiker und Ensembles, die mit GENUIN-Tonmeistern aufgenommen haben[4]:

Orchester[Bearbeiten]

Mit folgenden Orchestern haben GENUIN-Tonmeister gearbeitet[4]:

Weblinks[Bearbeiten]

  • Die Homepage vom Leipziger Klassik-Label GENUIN

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Erneut ein ECHO Klassik für eine GENUIN-CD
  2. Diapason d´Or für Michael Schäfers neue CD mit Werken von Jacques Charpentier
  3. Nominierungen 2009
  4. a b GENUIN-Referenzen