Geoffrey Paul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geoffrey John Paul (* 4. März 1921[1]; † 11. Juli 1983[2]) war ein britischer anglikanischer Theologe. Er war von 1981 bis 1983 Bischof von Bradford in der Church of England.

Paul besuchte die Rutlish Grammar School.[3] Er studierte am Queens' College der University of Cambridge und am King's College London.[3] Seine Priesterlaufbahn begann er als Vikar (Curate) in Little Ilford.[3] Er ging anschließend als Missionspriester nach Indien. Dort wirkte er in Palayamkottai im Bundesstaat Tamil Nadu im Südosten Indiens und später in Kerala. In Kerala er Mitglied des Lehrkörpers des Kerala United Theological Seminary in Kannammoola[4]; von 1961 bis 1965 war er dort Schulleiter und Vorsteher (Principal). Nach seiner Rückkehr nach Großbritannien wurde er Mitglied des Domkapitels und Residenzkanoniker (Residentiary Canon) an der Bristol Cathedral.

1977 wurde er zum Bischof geweiht. Von 1977 bis 1981 war er als „Bischof von Hull“ Suffraganbischof in der Diözese York der Church of England. In dieser Funktion war Paul als Bischof unter der Führung des Erzbischofs von York, Stuart Blanch für die Leitung der Diözese verantwortlich. 1981 wurde er, als Nachfolger von Ross Hook, Bischof von Bradford in der Church of England.

Er gehörte dem evangelikalen Flügel der Church of England an.[5] Paul war ein ausgewiesener Kenner des Neuen Testaments; er schrieb u.a. das Buch A Pattern of Faith (veröffentlicht 1986).[6] Er galt als „brillianter Prediger und visionärer Kirchenmann.“[6]

Paul war verheiratet und Vater von fünf Töchtern.[6] Seine Tochter Hilary Jane Paul heiratete 1981 den späteren Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. “Who was Who” 1897-2007. London. A & C Black. 2007. ISBN 978-0-19-954087-7
  2. Obituary: Bishop Of Bradford Missionary work in India. in: The Times vom 11. Juli 1983; Seite 12; Ausgabe 61581; Spalte G
  3. a b c Crockford's Clerical Directory 1975-76. London: Oxford University Press 1976. ISBN 0-19-200008-X
  4. Archbishop of Canterbury arrives in Thiruvananthapuram in: The Hindu vom 23. Oktober 2010.
  5. Andrew Goddard:Rowan Williams: His Legacy. Lion Books. Oxford 2013. Seite 15. ISBN 978-0-74595-602-2
  6. a b c d Archbishop of Canterbury to Visit Diocese of Bradford vom 8. Juli 2008. Offizielle Internetpräsenz von Rowan Williams. Abgerufen am 10. Januar 2014
Vorgänger Amt Nachfolger
Hubert Higgs Bischof von Hull
1977–1981
Donald Snelgrove
Ross Hook Bischof von Bradford
1981–1983
Roy Williamson