Geoffrey Soupe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geoffrey Soupe Straßenradsport
Geoffrey Soupe bei der Tour de l'Ain 2011
Geoffrey Soupe bei der Tour de l'Ain 2011
zur Person
Geburtsdatum 23. März 1988
Nation FrankreichFrankreich Frankreich
zum Team
Aktuelles Team FDJ.fr
Disziplin Straße
Verein(e)
2007–2008
2009–2010
VC Vaulx-en-Velin
CC Etupes
Team(s)
2011–2014
2015
FDJ.fr
Cofidis, Solutions Crédits

Geoffrey Soupe (* 23. März 1988) ist ein französischer Straßenradrennfahrer.

Geoffrey Soupe konnte 2008 die Gesamtwertung der Tour de Béarn für sich entscheiden. Im nächsten Jahr fuhr er für die Amateurmannschaft CC Étupes, wo er in der U23-Klasse unter anderem im Einzelzeitfahren Achter der Europameisterschaft und Dritter der französischen Meisterschaft wurde. Im nächsten Jahr wurde er nationaler Meister im Straßenrennen der U23-Klasse und bei der Europameisterschaft gewann er die Silbermedaille im Einzelzeitfahren. Seit der Saison 2011 geht Soupe für das französische ProTour-Team FDJ an den Start. Dort konnte er einige Etappen bei kleineren Rundfahrten gewinnen.

Erfolge[Bearbeiten]

2010
  • FrankreichFrankreich Französischer Meister - Straßenrennen (U23)
  • Silber Europameisterschaft - Einzelzeitfahren (U23)
2011

Platzierungen bei den Grand Tours[Bearbeiten]

Grand Tour 2012 2013 2014
Pink jersey Giro 76 - -
Yellow jersey Tour - - -
red jersey Vuelta - DNF 94

Legende:

  • DNF: did not finish, Fahrer hat eine Etappe nicht beendet

Weblinks[Bearbeiten]