Georg Arends

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Georg Adalbert Arends)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Adalbert Arends (* 21. September 1863 in Essen, Rheinprovinz; † 5. März 1952 in Wuppertal) war ein deutscher Pflanzenzüchter und Gärtner. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Arends“.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arends züchtete etliche neue Blumensorten, insbesondere Stauden und war Mitbegründer der Organisation des modernen Gartenbaus. Im Wuppertaler Stadtteil Ronsdorf gründete er 1888[1] die Kunst- und Handelsgärtnerei Staudengärtnerei Arends, die sich auf die Züchtung und Kultivierung von Stauden spezialisierte und damit die erste und älteste deutsche Staudengärtnerei ist.[1] Arends starb 1952 in Wuppertal-Ronsdorf.[2]

In der Gärtnerei fanden weltbekannte Züchtungen, die sich auch 100 Jahre danach noch im Sortiment des Handels befinden, ihren Ursprung. Bekannt sind seine „Astilbe-Arendsii“-Hybriden, sprich Purpurlanzen, die nach ihm benannt wurden und in vielen deutschen Gärten vertreten sind.

Nachfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gärtnerei befindet sich in Besitz seiner Urenkelin Anja Maubach, die im Sinne Georg Arends’ die Tradition einer Staudengärtnerei weiterpflegt und entwickelt. Anja Maubach studierte laut Winfried Rusch Gartenarchitektur am Campus Freising-Weihenstephan[3] und arbeitet als Gartenplanerin. Sie hat eine Gastprofessur an der Leibniz-Universität in Hannover und bietet seit 1993 Gartenseminare an.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Unsere Freiland-Laubgehölze: Anzucht, Pflege und Verwendung aller bekannten in Mitteleuropa im freien kulturfähigen Laubgehölze. 2., gänzlich umgearb. und verm. Auflage. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1922, doi:10.5962/bhl.title.45906, doi:10.5962/bhl.title.32616
  • Mein Leben als Gärtner und Züchter. Ulmer Verlag, Stuttgart 1951, 179 S. (= Grundlagen und Fortschritte im Garten- und Weinbau, Heft 91)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kundenmagazin wsw.info 165/2016, WSW Wuppertaler Stadtwerke, S. 23
  2. Robert Zander: Zander Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg.: Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold. 13., neubearbeitete und erweiterte Auflage. Eugen Ulmer, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.; dort ist der Todestag 8. März angegeben.
  3. Website von Winfried Rusch (Memento des Originals vom 8. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.w-rusch.de, abgerufen am 20. Mai 2011.