Georg Blank (Widerstandskämpfer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Blank (* 19. Juni 1888 in Berlin; † 12. Juli 1944 in München) war Politiker und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blank war politisch in der SPD aktiv. Während der Zeit des Dritten Reiches organisierte er illegale antifaschistische Aktionen in Berlin. Von der Gestapo verhaftet, wurde er nach Bayern transportiert, wo er 1944 in einem SS-Gefängnis in München ums Leben kam.

Im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg ist eine Straße nach ihm benannt.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Michele Barricelli, René Mounajed: Blank, Georg. In: Hans-Joachim Fieber (Hrsg.): Widerstand in Berlin gegen das NS-Regime 1933 bis 1945. Band 1. Trafo-Verlag, Berlin 2004, ISBN 3-89626-351-X, S. 173.
  • Hans-Jürgen Mende (Hrsg.): Lexikon. Alle Berliner Straßen und Plätze. Von der Gründung bis zur Gegenwart. Band 4. Verlag Neues Leben, Berlin 1998, ISBN 3-355-01491-5, S. 76.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.jurkun.de/strassen/georgblank.htm

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]