Georg Friedrich Wilhelm Knauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Friedrich Wilhelm Knauer (* 11. November 1830 in Hannover; † 3. Januar 1905 ebenda) war ein deutscher Goldschmied, Hof-Juwelier und Unternehmer.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Friedrich Wilhelm Knauer wurde 1830 als Sohn des Goldschmieds Georg Julius Friedrich Knauer[1] geboren. Auch sein Großvater H. L. Z. Knauer[1] ging diesem Beruf nach und war u. a. an der Universität Göttingen tätig.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Friedrich Wilhelm Knauer legte 1855 in Hannover den Bürgereid ab und erhielt dort noch im selben Jahr den Meistertitel verliehen[1]. Kurz vor der Annexion des Königreichs Hannover durch Preußen wurde er 1863 zum Hofgoldschmied und -juwelier ernannt.[1]

Ab 1878 ist Knauer nicht mehr im Adressbuch Hannover zu finden, eine „angebliche Übernahme des Geschäftes“ durch Wilhelm Lameyer ließ sich bisher nicht nachweisen.[1]

Erhaltene Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke von Knauer finden sich unter anderem

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h Waldemar R. Röhrbein: KNAUER, (1) Georg Friedrich Wilhelm (siehe Literatur)