Georg Samuel Albert Mellin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Samuel Albert Mellin (* 13. Juni 1755 in Halle (Saale); † 14. Februar 1825 in Magdeburg) war ein deutscher Philosoph und reformierter Pfarrer in Magdeburg.

Mellin studierte ab 1772 in Halle Theologie und wurde anschließend Rektor der reformierten Schule und Hilfsprediger in Züllichau. Über das Pfarramt in der reformierten Gemeinde in Brandenburg an der Havel von 1782 bis 1790 kam er 1791 in die Deutsch-Reformierte Gemeinde in Magdeburg, wo er vom Amt des dritten Predigers bis 1801 zu dem des ersten Predigers und Konsistorialrats aufstieg. 1804 wurde er auch Inspektor (Superintendent). Im Jahr 1815 erhielt er die Ehrendoktorwürde der philosophisch-theologischen Fakultät der Universität Halle.[1] 1817 und 1823 wurde er mit der Adresse Neuer Weg 17 geführt.[2][3]

Mellin war dreimal verheiratet. Seine erste Ehefrau, Christiane Johanna Sophie Kuckenberg, starb 1790 in Brandenburg. Aus dieser Ehe stammten zwei Söhne und zwei Töchter. Der Sohn Carl Albert Ferdinand Mellin wurde Stadtbaumeister und Oberbürgermeister von Halle (Saale). In zweiter Ehe war Mellin ab 1791 mit Rosamunde von Katte (1772–1800) verheiratet. Eines ihrer Kinder war der Architekt Friedrich Albert Immanuel Mellin. 1801 heiratete er Wilhelmine von Besser. Der Sohn Ernst Albert Julius Mellin (* 1811 in Magdeburg) wurde Pfarrer in Eickendorf.

Außerhalb Magdeburgs ist Mellin heute vor allem noch als Kommentator der Philosophie Immanuel Kants in Erinnerung. Von seinen zahlreichen Werken dürfte das Encyclopädische Wörterbuch der Kritischen Philosophie (1797–1803) das bekannteste sein. Es ist immer noch eines der wichtigsten Nachschlagewerke zu Kant.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Neuer Nekrolog der Deutschen. Dritter Jahrgang 1825. Zweites Heft. Ilmenau 1827, S. 1342
  • Carl von PrantlMellin, George Samuel Albert. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 21, Duncker & Humblot, Leipzig 1885, S. 300 f.
  • Paul Menzer: Ein Brief Kants an Georg Samuel Albert Mellin. In: Kant-Studien 34 (1929), S. 265 f.
  • Hanno Birken-Bertsch: Mellin, Georg Samuel Albert. In: Guido Heinrich, Gunter Schandera (Hrsg.): Magdeburger Biographisches Lexikon 19. und 20. Jahrhundert. Biographisches Lexikon für die Landeshauptstadt Magdeburg und die Landkreise Bördekreis, Jerichower Land, Ohrekreis und Schönebeck. Scriptum, Magdeburg 2002, ISBN 3-933046-49-1, S. 456f. (Artikel online).
  • Verein für Pfarrerinnen und Pfarrer in der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen e. V. (Hrsg.): Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen - Biogramme Me-P. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2007, ISBN 978-3-374-02138-3, S. 47 f. (eva-leipzig.de [PDF]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Heiner F. Klemme, Manfred Kuehn: The Bloomsbury Dictionary of Eighteenth-Century German Philosophers. Bloomsbury, 2016, ISBN 978-1-4742-5597-4, S. 518. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche). (englisch)
  2. Adreß-Buch der Stadt Magdeburg, Magdeburg 1817, Seite 53 und 89
  3. E. F. Liweh, Adreß-Buch der Stadt Magdeburg, Magdeburg 1823, Seite 13 und 37