George Johansson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

George Johansson (* 1946 in Stockholm) ist ein schwedischer Schriftsteller und Journalist. Bekannt wurde er vor allem durch seine Kinder- und Jugendbücher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johansson fing bereits als 16-Jähriger an, als Journalist zu arbeiten. Er war von 1979 bis 1982 Chefredakteur der Zeitschrift Teknikens Värld und von 1983 bis 1987 Redaktionssekretär der Wirtschaftszeitung Dagens Industri. Außerdem schrieb er unter anderem für Aftonbladet, Månadsjournalen und Vi.

Parallel war Johansson als Schriftsteller tätig. Sein erstes Kinderbuch, När ljuset försvann från Elins hus, erschien 1978. Er verfasste aber auch Technikbücher für Erwachsene sowie Science-Fiction-Romane. Viele seiner Bücher wurden in andere Sprachen übersetzt und waren auch in Finnland, Dänemark und Norwegen erfolgreich. Außerhalb Skandinaviens wurde Johansson durch das 1986 erschienene Kinderbuch Eriks Hase (original: Eriks kanin) bekannt. Dieses wurde 1989 vom Verlag Ars Edition auch in deutscher Sprache veröffentlicht. Es handelt von einem fünfjährigen Jungen, der seine Einschlafängste überwindet.[1]

In den 1990er-Jahren veröffentlichte Johansson eine Kinderbuchreihe um die Figur Willy Werkel (im Original: Mulle Meck). Diese Bücher wurden ebenfalls ins Deutsche übersetzt. Außerdem erschienen Computerspiele, Hörbücher und kurze Zeichentrickfilme mit Willy Werkel.

Würdigung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Willy Werkels Fahrzeug, das Auto, wurde auch vom Museum Junibacken von 2002 bis 2003 ausgestellt. Die Ausstellungen wurden vom Hälsinglands-Museum in Hudiksvall fortgesetzt. Willy Werkel hat auch eine Zimmermannswerkstatt für Kinder in Nääs altem Werkunterrichtseminar in Lerum.

Uppbrott från Jorden und Datorernas död wurden auch als Hörspiele für das Radio bearbeitet.

Bibliografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1986: Eriks kanin (dt. Eriks Hase, 1990)
  • 1988: Nödsignal från rymden och andra berättelser från kosmos
  • 1989: Polstjärnan tur och retur
  • 1990: Isplaneten: En berättelse från Yttre Rymden
  • Buchreihe Willy Werkel (Mulle Meck)
    • 1993: Mulle Meck bygger en bil (dt. Willy Werkel baut ein Auto)
    • 1994: Mulle Meck bygger en båt (dt. Willy Werkel baut ein Schiff)
    • 1995: Mulle Meck bygger ett flygplan (dt. Willy Werkel baut ein Flugzeug)
    • 1997: Mulle Meck bygger ett hus (dt. Willy Werkel baut ein Haus)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Författare & illustratörer för barn och ungdom, del 4 (BTJ 1999)
  • Johansson, George in Bo Heurling (Hrsg.): Författaren själv. Bra Böcker, Höganäs 1993

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Inhaltsangabe (Memento des Originals vom 19. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ph-heidelberg.de auf der Internetseite von Karl L. Holtz, PH Heidelberg