George Leverett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

George Leverett (* 10. Februar 1883 in Oktibbeha County, Mississippi; † 20. März 1968 in Hemet, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Tontechniker, der einmal für den Oscar für die besten Spezialeffekte nominiert war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leverett begann seine Laufbahn als Tontechniker in der Filmwirtschaft Hollywoods 1929 in dem von Marcel Silver inszenierten Musicalfilm Married in Hollywood mit J. Harold Murray, Norma Terris und Walter Catlett in den Hauptrollen. Er wirkte bis 1957 an der Produktion von über neunzig Filmen mit.

Bei der Oscarverleihung 1943 wurde er zusammen mit Fred Sersen und Roger Heman senior für den Oscar für die besten Spezialeffekte nominiert, und zwar für den unter der Regie von Henry King entstandenen Piratenfilm Der Seeräuber (The Black Swan, 1942) mit Tyrone Power, Maureen O’Hara und Laird Cregar.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]