George Meyer-Goll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

George Meyer-Goll (* 12. Januar 1949 in Nürnberg; † 10. April 2023 in Berlin[1]) war ein deutscher Schauspieler und Musiker.

Von 1966 bis 1973 war er unter dem Namen Georg Meyer Mitglied der Rockband Ihre Kinder (Gesang, Querflöte, Geige).[2] Von 1974 bis 1977 studierte er an der Otto-Falckenberg-Schule in München.[3] Seither war er als Bühnen- und (TV-)Film-Schauspieler tätig.

Bei seinen Engagements an Schauspielhäusern wie Stuttgart, Bochum, Bonn, Frankfurt, Köln, München, Düsseldorf, Basel, Hamburg arbeitete er u. a. mit den Regisseuren Claus Peymann, Peter Eschberg, Fred Berndt, Peter Löscher, Karin Beier, Dimiter Gotscheff, Hansjörg Utzerath, Franz Wittenbrink und Ullrich Waller zusammen.[4] Daneben war er an Fernsehproduktionen beteiligt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schauspieler George Meyer-Goll verstorben. In: nachtkritik.de, 11. April 2023, abgerufen am 12. April 2023.
  2. Angaben seiner Agentur, gesehen am 18. Juli 2019
  3. http://mitglied.multimania.de/meyer_goll/@1@2Vorlage:Toter Link/mitglied.multimania.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., gesehen am 2. April 2010
  4. Angaben seiner Agentur, gesehen am 23. Februar 2016