George O. Petrie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

George O. Petrie (* 16. November 1912 in New Haven, Connecticut, USA; † 16. November 1997 in Los Angeles, Kalifornien, USA) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Petrie gab 1944 sein Debüt als Filmschauspieler im Kriegsfilm Winged Victory. In den ersten Jahren seiner Karriere kannte man ihn unter dem Namen George Petrie, später kam das O hinzu. Im klassischen Hollywood-Kino war er in Filmen neben Stars wie Simone Signoret, Karl Malden, Maureen O’Hara, Natalie Wood und Dana Andrews zu sehen. Während er in Filmen stets auf Nebenrollen beschränken musste, war er ab den 1950er-Jahren ein gefragter Fernsehschauspieler und erhielt dort mitunter auch größere Rollen. Der Schauspieler war von 1979 bis 1991 als Harvey Smithfield, der Anwalt der Familie Ewing, in der Serie Dallas zu sehen. Sein Schaffen für Film und Fernsehen umfasst mehr als 140 Produktionen.

Der Schauspieler war bis zu seinem Tod mit Patricia Pope verheiratet. Aus der Ehe gehen zwei Kinder hervor. George O´Petrie starb an seinem 85. Geburtstag.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]