George Woodford Thellusson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

George Woodford Thellusson (* 2. März 1764; † 30. Dezember 1811 in Rendlesham, Suffolk)[1] war ein britischer Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

George Woodford Thellusson wurde 1764 als zweiter Sohn des Unternehmers Peter Thellusson geboren. Die Politiker Peter und Charles Thellusson waren seine Brüder. Er besuchte die Harrow School. Am 30. April 1790 heiratete er Mary Anne Fonnereau, eine der Töchter von Philip Fonnereau. Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor.

Bei den Parlamentswahlen 1796 kandidierte er im Wahlkreis Southwark und wurde am 28. Mai in das House of Commons gewählt. Vier Monate später wurde er zu einem Direktor der Britischen Ostindien-Kompanie gewählt. Diesen Posten bekleidete er bis 1807. Am 11. November 1796 wurde Thellussons Wahl in das House of Commons auf Betreiben von George Tierney, Thellussons Hauptkonkurrent bei der vorangegangenen Parlamentswahl, für ungültig erklärt. Bei der Nachwahl am 22. November konnte er sich erneut gegen Tierney durchsetzen. Am 21. Dezember 1796 wurde er erneut seines Parlamentssitzes enthoben und Tierney nahm seinen Platz ein.

Bei den Parlamentswahlen 1802 kandidierte er zusammen mit seinem älteren Bruder Peter erfolglos im Wahlkreis Okehampton. 1803 wurde er Direktor bei der Imperial Insurance Company. Diesen Posten bekleidete er bis zu seinem Tod. Von 1804 bis 1806 vertrat den Wahlkreis Tregony im House of Commons. 1807 wurde er für den Wahlkreis Barnstaple erneut in das Unterhaus gewählt. Diesem gehörte er nun bis zu seinem Tod am 30. Dezember 1811 an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joseph Jackson Howard, Frederick Arthur Crisp [Hrsg.]: Visitation of England and Wales, Band 13