Georgios Stavrakakis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georgios Stavrakakis

Georgios Stavrakakis (griechisch Γεώργιος Σταυρακάκης, * 13. Oktober 1954 in Christos; † 27. Februar 2015) war ein griechischer Seismologe und Politiker der Panellinio Sosialistiko Kinima (PASOK).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stavrakakis studierte Seismologie und Geophysik in Athen, Münster und Tsukuba, Japan. Von 1995 bis 2008 war er als Direktor des Instituts für Geodynamik am Nationalen Observatorium tätig.

Bei der Europawahl 2009 trat er auf der Liste der PASOK an und wurde als Fünftplatzierter in das Europäische Parlament gewählt, wo er bis 2014 Abgeordneter der S&D-Fraktion war.[1]

Am 27. Februar 2015 starb Stavrakakis aufgrund eines Krebsleidens.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Famous Cretan seismologist Giorgos Stavrakakis died at the age of 61