Georgsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. August 2016 um 21:22 Uhr durch Jüppken (Diskussion | Beiträge) (Überflüssiger Parameter, da jetzt durch Schlüssel geliefert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Georgsdorf
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Georgsdorf hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 52° 34′ N, 7° 5′ OKoordinaten: 52° 34′ N, 7° 5′ O
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Grafschaft Bentheim
Samtgemeinde: Neuenhaus
Höhe: 19 m ü. NHN
Fläche: 19,29 km2
Einwohner: 1250 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 65 Einwohner je km2
Postleitzahl: 49828
Vorwahl: 05946
Kfz-Kennzeichen: NOH
Gemeindeschlüssel: 03 4 56 005
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Schulstr. 26
49828 Georgsdorf
Bürgermeister: Johann Scholten (CDU)
Lage der Gemeinde Georgsdorf im Landkreis Grafschaft Bentheim
KarteLandkreis Grafschaft BentheimNiedersachsenKönigreich der NiederlandeLandkreis EmslandNordrhein-WestfalenBad BentheimOhneSamernSchüttorfSchüttorfQuendorfIsterbergEngdenNordhornWietmarschenGeorgsdorfOsterwaldLage (Dinkel)Halle (bei Neuenhaus)UelsenGeteloWielenItterbeckWielenRingeEmlichheimLaar (Grafschaft Bentheim)WilsumGölenkampEsche (Grafschaft Bentheim)NeuenhausHoogstede
Karte
Windmühle Georgsdorf

Georgsdorf ist eine Gemeinde im Landkreis Grafschaft Bentheim in Niedersachsen. Sie wurde nach König Georg V. (Hannover) benannt, weil er dem Dorf eine Kirche stiftete.

Geografie

Geografische Lage

Georgsdorf liegt nördlich von Nordhorn am Süd-Nord-Kanal und dem Coevorden-Piccardie-Kanal. Die Gemeinde gehört der Samtgemeinde Neuenhaus an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Neuenhaus hat.

Politik

Gemeinderat

Der Georgsdorfer Gemeinderat setzt sich aus elf Ratsfrauen und Ratsherren zusammen, die zuletzt bei den Niedersächsischen Kommunalwahlen 2011 gewählt wurden:

(Stand: Kommunalwahl am 11. September 2011)

Bürgermeister

Derzeitiger Bürgermeister Georgsdorfs ist Johann Scholten (CDU), der im November 2011 wiedergewählt wurde.[2] Zuvor war Willi Beckert bis 2007 Bürgermeister.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Das Wahrzeichen von Georgsdorf ist eine Windmühle vom Typ Galerieholländer. Sie wurde 1875 erbaut und ist ein Ziegelbau mit Reeteindeckung.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Autobahn 31 führt ca. 10 km östlich an der Gemeinde vorbei.

Wirtschaft

Bis 1964 stieg die Zahl der niedergebrachten Erdöl-Bohrungen im Feld Georgsdorf stetig, dessen produktive Fläche von etwa 16,5 km² sich über die Gemarkungen Osterwald, Alte Piccardie und Georgsdorf erstreckt. Georgsdorf entwickelte sich rasch zu einem der größten Erdölfelder Deutschlands.

2011 wurde der Solarpark Georgsdorf, eine Photovoltaik-Freiflächenanlage, auf einer Konversions-Fläche von 60 ha errichtet. Mit der Nennleistung von 24,7 MW ist der Solarpark der größte seiner Art in Niedersachsen.[3]

Weblinks

Commons: Georgsdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. Grafschafter Nachrichten vom 16. November 2011: Scholten bleibt Bürgermeister in Georgsdorf. CDU setzt bei konstituierender Ratssitzung beide Stellvertreter durch.
  3. Grafschafter Nachrichten vom 20. Oktober 2011: Der Sonne entgegen.