Gerätschaftselle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gerätschaftselle war ein jüdisches Längenmaß und entsprach fünf Handbreiten. (Jad haChasaka Hilchot sefer Thora cap.9,9)

Die Gebäudeelle, auch mosaische, hebräische oder mittlere Elle, hatte sechs Handbreiten.

  • 1 Gebäudeelle = 20,694 Pariser Zoll = 248,328 Pariser Linien

Wurden noch eine halbe bis einer Fingerbreite zugerechnet, nannte man das Maß Handwerkerelle

  • 1 Handwerkerelle = 21,556 Pariser Zoll = 258,675 Pariser Linien

Nebenbedingungen:

    • 1 Handbreite = 4 Fingerbreiten = 3,449 Pariser Zoll
    • 1 Fingerbreite = 7 Gerstenkörner (dicht nebeneinander gelegt)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Benedict Zuckermann: Jahresbericht des jüdisch-theologischen Seminars: Das jüdische Maasssystem und seine Beziehungen zum griechischen und römischen. Grass, Barth und Comp., Breslau 1867, S. 20.
  • Wilhelm Hauck: Theologischer Jahresbericht. 3. Jahrgang, Heft 1, Julius Riedner, Philadelphia 1868, S. 171.