Gerard Batten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerard Batten

Gerard Batten (* 27. März 1954 in London) ist ein britischer Politiker und seit 2004 Europaabgeordneter für die United Kingdom Independence Party für London. Innerhalb des Europäischen Parlaments gehört er der eurokritischen Fraktion Unabhängigkeit und Demokratie an.

Batten arbeitete von 1972 bis 1976 als Handbuchbinder, bevor er von 1976 bis 2004 als Manager bei der British Telecom (später BT Group) tätig wurde. Politisch betätigt sich Batten für die United Kingdom Independence Party, zu deren Gründungsmitgliedern er gehört. So ist Batten seit der Gründung der Partei 1993, bis auf eine Unterbrechen von 1997 bis 2002, Mitglied des Parteivorstands und war von 1994 bis 1997 Parteisekretär der Partei. 2004 wurde Batten erstmals in das Europäische Parlament gewählt.

Derzeitige Posten als MdEP[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Website des Europäischen Parlaments