Gerfried Appelt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerfried Appelt (* 9. März 1932 in Reichenberg, Tschechoslowakei; † 12. Dezember 2022[1]) war ein deutscher Geodät, Verwaltungsbeamter und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Appelt wurde 1962 an der Fakultät für Bauwissenschaften der Technischen Hochschule München promoviert. Von 1970 bis 1977 war er Lehrbeauftragter an der TU München und wurde dort 1977 zum Honorarprofessor ernannt. Von 1985 bis 1995 war er Präsident des Bayerischen Landesvermessungsamts.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kontinuierliche Formfehleruntersuchungen von topographischen Karten, Dissertation TH München, 1962

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender Online
  • Mitteilungen des DVW-Bayern, Heft 4/1995, Heft 1/2002 und Heft 2/2007

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeigen von Gerfried Appelt. In: SZ-Gedenken.de. 17. Dezember 2022, abgerufen am 18. Dezember 2022 (deutsch).
  2. PSCHIERER VERLIEH SOLDNERMEDAILLE FÜR BESONDERE VERDIENSTE UM DAS VERMESSUNGSWESEN (Memento vom 12. April 2013 im Webarchiv archive.today)