Gerhard I. (Holstein-Itzehoe)
Gerhard I. (* 1232; † 21. Dezember 1290) war der einzige Graf von Holstein-Itzehoe.
Inhaltsverzeichnis |
Leben [Bearbeiten]
Er war der zweite Sohn von Adolf IV. (Schauenburg und Holstein) und Heilwig von der Lippe.
Nachdem sich sein Vater am 13. August 1239 als Franziskanermönch in das von ihm in Kiel gegründete Marienkloster zurückgezogen hatte, regierte er gemeinsam mit seinem älteren Bruder Johann, anfangs unter der Vormundschaft von deren Onkel Herzog Abel von Schleswig. Als Adolf IV. 1261 starb, teilten Johann und Gerhard Holstein und Stormarn in die Grafschaften Holstein-Kiel und Holstein-Itzehoe, wobei Gerhard den Teil mit Stormarn, Plön und Schauenburg übernahm und in Itzehoe residierte und Johann den Teil mit Kiel, Wagrien, Ostholstein. Er baute dort die Herrschaft mit Rodungsbesiedlung planvoll aus, sodass mehrere Orte entstanden. 1255 schlossen die Brüder ein Handelsabkommen mit Lübeck. Gerhard bekam Rendsburg vom Bruder Johann, welches er von Dänemark zurückgewann und trat dafür Segeberg ab. Er half den Neffen in Schleswig gegen Dänemark und sicherte so das Gebiet Eckernförde. Er siegte 1262 in der Schlacht auf der Lohheide. Als sein Bruder 1263 starb, wurde er als Vormund der Söhne von Johann Regent von Kiel und Segeberg. Er stritt viel mit den Erzbischöfen von Bremen, mit Lübeck und dem Landadel und baute die Verwaltung aus.
Als Gerhard I. starb, teilten seine Söhne Gerhard, Adolf und Heinrich vor 1295 die Grafschaft Holstein-Itzehoe in die drei Grafschaften Holstein-Plön, Holstein-Schauenburg und Holstein-Rendsburg auf.
Siegel [Bearbeiten]
(s.Abb.) Umschrift: S(IGILLUM)* GERARDI*COMITIS*HOLTSATIE*ET*DE*SCOWENB(O)RCH (Siegel Gerhards Graf von Holstein und von Schauenburg)
Ehen und Nachkommen [Bearbeiten]
Er heiratete ca. 1250 Elisabeth von Mecklenburg († ca. 1280), eine Tochter von Fürst Johann I. von Mecklenburg und hatte mit ihr folgende Kinder:
- Liutgard, (* ca. 1251; † 1289), verheiratet mit Herzog Johann von Braunschweig-Lüneburg, dann verheiratet mit fürst Albrecht von Anhalt-Köthen
- Johann (* 1253; † ca. 1272), Propst von Hamburg
- Gerhard II. (* 1254; † 1312) Graf von Holstein-Plön
- Adolf VI. (* 1256; † 1315) Graf von Holstein-Schauenburg
- Heinrich I. (* 1258; † 1304) Graf von Holstein-Rendsburg
- Elisabeth († vor 1284), verheiratet mit Graf Burchard II. von Wölpe
- Albrecht († zwischen 1272 und 1281)
- Hedwig (* vor 1264; † ca 1325), verheiratet mit König Magnus von Schweden
- Mechthild, verheiratet mit Graf Johann von Wunstorf
- Bruno (* nach 1272; † vor 1289)
- Otto
Ca. 1280 heiratete er Adelheid (* ca. 1237; † 1285), eine Tochter des Markgrafen Bonifatius II. von Montferrat (* ca. 1203; † 1253).
Abstammung [Bearbeiten]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Adolf II. (Schauenburg und Holstein) (1128–1164) Graf von Schauenburg, Holstein und Stormarn |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|||||||||
|
|
Adolf III. (Schauenburg und Holstein) (1160–1225) Graf von Schauenburg und Holstein |
|
|||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||
|
|
Mechthild von Schwarzburg-Käfernburg | ||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|||||||||
|
|
Adolf IV. (Schauenburg und Holstein) (1205–1261) Graf von Schauenburg und Holstein |
|
|||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
Burchard III. (Querfurt) | ||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|||||||||
|
|
Adelheid von Querfurt |
|
|||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||
|
|
Mathilde von Gleichen | ||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|||||||||
|
|
Gerhard I. (Holstein-Itzehoe) (1232–1290) Graf von Holstein-Itzehoe |
|
|||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bernhard II. (Lippe) | ||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|||||||||
|
|
Hermann II. (Lippe) |
|
|||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||
|
|
Heilwig von Are-Hostaden | ||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|||||||||
|
|
Heilwig von der Lippe |
|
|||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
Simon I. (Tecklenburg) | ||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|||||||||
|
|
Oda von Tecklenburg |
|
|||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||
|
|
Oda von Berg-Altena | ||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|||||||||
Literatur [Bearbeiten]
- K. Jansen: Gerhard I. (Graf von Holstein und in Schauenburg). In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 8, Duncker & Humblot, Leipzig 1878, S. 737.
- Wilhelm Koppe: Gerhard I.. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 6, Duncker & Humblot, Berlin 1964, ISBN 3-428-00187-7, S. 265 f. (Digitalisat).
- C.Porskrog Rasmussen, E. Imberger, D. Lohmeier, I. Momsen (Hrsg.): Die Fürsten des Landes, Neumünster 2008.
Weblinks [Bearbeiten]
| Vorgänger | Amt | Nachfolger |
| Adolf IV. | Graf von Holstein-Itzehoe 1238–1290 |
Gerhard II. und Heinrich I. |
| Graf von Schauenburg 1238–1290 |
Adolf VI. |
| Personendaten | |
|---|---|
| NAME | Gerhard I. |
| KURZBESCHREIBUNG | einziger Graf von Holstein-Itzehoe |
| GEBURTSDATUM | 1232 |
| STERBEDATUM | 21. Dezember 1290 |