Gernot Messner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gernot Messner
Personalia
Geburtstag 10. Oktober 1980
Geburtsort VillachÖsterreich
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1987–1994 SV Spittal/Drau
1994–1995 SV Seeboden
1995–1996 SV Spittal/Drau
1996–1997 SV Rothenthurn
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1997–1998 SV Lendorf
1998–1999 SV Rothenthurn
1999–2001 SV Spittal/Drau
2001–2002 SK Rapid Wien 0 0(0)
2002–2005 SV Austria Salzburg 19 0(0)
2005–2007 FC Kärnten 39 0(2)
2007–2013 Wolfsberger AC 134 (10)
2013–2016 Wolfsberger AC II 51 0(8)
2017 SK St. Andrä 1 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2013–2015 Wolfsberger AC II (Co-Trainer)
2015–2017 SK St. Andrä
2017–2018 AKA Wolfsberg U-18
2019 AKA Wolfsberg U-18
2021– Grazer AK
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gernot Messner (* 10. Oktober 1980 in Villach) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler auf der Position eines defensiven Mittelfeldspielers und nunmehriger -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Messner begann seine Karriere beim SV Spittal/Drau. Im Alter von 20 Jahren wechselte er zum österreichischen Rekordmeister SK Rapid Wien. Dort kam er aber nicht über die Reservistenrolle hinaus und wechselte nach nur einer halben Saison zum SV Austria Salzburg, wo er schnell zum Stammspieler avancierte, er aber oft durch Verletzungen zurückgeworfen wurde. Er gab sein Ligadebüt am 21. September 2002 beim Spiel gegen FC Admira Wacker Mödling, wo er beim Stand von 2:0 in der 85. Minute eingewechselt wurde.

Durch die Übernahme von Red Bull zu FC Red Bull Salzburg wurde mit ihm nicht mehr geplant und so wechselte er zum FC Kärnten, wo er zwei Jahre über spielte. Seit Juli 2007 ist er beim Kärntner Klub Wolfsberger AC unter Vertrag und schaffte mit dem Verein 2010 nach zwei Relegationsspielen gegen den SC-ESV Parndorf 1919 den Aufstieg in die Erste Liga. Nach nur zwei Jahren in dieser Liga stieg er mit dem Verein in die höchste österreichische Fußballliga, die Bundesliga, auf. In der Bundesliga verbrachte er noch eine Saison, ehe er ab der Saison 2013/14 ausschließlich für die Amateure des Vereins zum Einsatz kam. Im Jänner 2017 wechselte er zum SK St. Andrä, bei dem er nach der Saison 2016/17 schließlich auch seine Karriere als Aktiver beendete.

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Messner fungierte ab der Saison 2013/14 als spielender Co-Trainer bei den Amateuren der Wolfsberger. Zur Saison 2015/16 übernahm er das Cheftraineramt beim fünftklassigen SK St. Andrä. Nach zwei Spielzeiten in St. Andrä kehrte er zur Saison 2017/18 zum WAC zurück, wo er Cheftrainer der U-18 in der Akademie wurde. Im August 2018 wurde er zum Leiter der Akademie befördert. In der Rückrunde der Saison 2018/19 trainierte er zudem erneut selbst die U-18.

Im Dezember 2021 verließ Messner die Kärntner und wurde Trainer des Zweitligisten Grazer AK.[1]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gernot Messner ist eines von fünf Kindern der Spittaler Trainerlegende Kurt Messner. Er ist mit der Schwester des Fußballtormanns Hubert Auer liiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gernot Messner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gernot Messner: Neuer Cheftrainer beim GAK 1902 grazerak.at, am 3. Dezember 2021, abgerufen am 3. Dezember 2021