Gerstenbach (Pleiße)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gerstenbach
Gerstenbach bei Rositz

Gerstenbach bei Rositz

Daten
Lage Thüringen, Deutschland
Flusssystem Elbe
Abfluss über Pleiße → Weiße Elster → Saale → Elbe → Nordsee
Quelle bei Großbraunshain
50° 57′ 6″ N, 12° 14′ 19″ O
Quellhöhe 287 m ü. NN[1]
Mündung westlich von Serbitz in die PleißeKoordinaten: 51° 3′ 46″ N, 12° 26′ 50″ O
51° 3′ 46″ N, 12° 26′ 50″ O
Mündungshöhe 149 m ü. NN[1]
Höhenunterschied 138 m
Sohlgefälle etwa 5,5 ‰
Länge etwa 25 km[1]
Einzugsgebiet 172,4 km²[2][3]
Linke Nebenflüsse Erlbach
Rechte Nebenflüsse Kleiner Gerstenbach, Blaue Flut
Mittelstädte Altenburg
Gemeinden Starkenberg, Monstab, Lödla, Rositz, Gerstenberg, Treben

Der Gerstenbach ist ein Bach in Thüringen und linksseitiger Zufluss der Pleiße. Er gehört zu den Löss–Lehm geprägten Tieflandbächen (Typ 18).[4]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gerstenbach entspringt westlich von Großbraunshain, einem Ortsteil von Schmölln, durchfließt die Gemeinden Starkenberg, Monstab, Lödla und Rositz, dann den nördlichen Teil von Altenburg sowie die Gemeinden Gerstenberg und Treben. Er mündet nach etwa 25 Kilometern[1] westlich des Trebener Ortsteils Serbitz in die Pleiße.

Einzugsgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Einzugsgebiet des Gerstenbaches hat eine Größe von 172,4 km²[2] und grenzt an die Einzugsgebiete von Sprotte (Süden), Pleiße (Osten) und Schnauder (Norden und Westen).

Zuflüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gerstenbach hat drei größere Zuflüsse, die Blaue Flut, den Erlbach und den Kleinen Gerstenbach, sowie zahlreiche kleinere Bäche. Der größte Zufluss ist die Blaue Flut, die mit ihren Zuflüssen Deutscher Bach, Altkirchener Bach, Kleine Blaue Flut und weiteren kleineren Bächen selbst stark verzweigt ist.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d mit Google Earth ausgemessen
  2. a b Umweltbericht 1999–2009 (Memento des Originals vom 21. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.altenburgerland.de Landratsamt Altenburger Land; April 2010; Auf: altenburgerland.de (pdf; 14,0 MB)
  3. Thüringer Landesanstalt für Umwelt (Hrsg.): Gebiets- und Gewässerkennzahlen Verzeichnis und Karte. Jena 1998; 26 S.
  4. Die Steckbriefe der in Thüringen vorkommenden Fließgewässertypen (Memento des Originals vom 7. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tlug-jena.de Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie; Auf: tlug-jena.de

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gerstenbach (Pleiße) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien